WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

komplexe Zahl in Matlab darstellen

 

Elena1994
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.05.18
Wohnort: Lindau
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2018, 20:35     Titel: komplexe Zahl in Matlab darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,


ich verzweifle gerade an folgender aufgabe:
Mit dem newton Verfahren sollen die Einzugsbereiche von Nullstellen komplexwertiger Funktionen in der komplexen Zahlenebene dargestellt werden. Dazu soll die Gleichung z^3 = 1 betrachtet werden.

Diese kann man doch in so ein Nullstellenproblem umschreiben: z^3 - 1 = 0.

Nun soll ich aber die komplexe zahlenebene mir R identifizieren, also z = x+i*y

Dadurch kann Gleichung z^3 - 1 = 0 in ein System nichtlinearer Gleichungen
F(x;y) = 0 mit einer geeigneten Funktion F : R2 --> R2 umgeschrieben werden.


Mein Problem ist jetzt aber, dass die Funktion F(x;y) doch nur EINE Funktion ist, und ich dich ein F1(x;y) und ein F2(x;y) brauche um die Jacobi-Matrix zu erstellen?


Die Jacoi Matrix würde ich dann wie folgt berechnen:

f = @(x,y) (x+y*i)^3 -1;
syms x y
jacobian([f1 , f2], [x, y])


aber ich habe doch kein f1 und kein f2? oder wie kann ich die Gleichung z^3 - 1 = 0 sonst im komplexen darstellen?



schonmal vielen Dank im Voraus und liebe grüße

Elena
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2018, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

setz doch mal z = x + i y in die Gleichung ein und multipliziere das aus. Dann musst der Realteil und der Imaginärteil 0 sein, und so bekommst du die zwei Gleichungen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.