Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler Automotive Getriebesteuerungen (m/w)
Umsetzung der Softwarefunktionalität modellbasiert nach Spezifikation
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

Ingenieure (m/w) Funktionsentwicklung für Automatisiertes Fahren
Entwicklung von Software Funktionskomponenten für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen
Continental AG - Frankfurt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Koordinaten ausgeben

 

tribleX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 14:53     Titel: Koordinaten ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Schönen Nachmittag,
ich habe diese Funktion (siehe Link) verwendet, um eine Kugeloberfläche an meine Datenpunkte zu fitten. Die Funktion gibt mir drei Zahlen aus. In der Beschreibung heißt es, dass es Zentrum, Radius und Residuum ist. Das Zentrum muss doch aber durch x,y und z-Wert definiert werden. Deshalb kann der Wert doch nicht das Zentrum der Kugel beschreiben???

Mein Ziel ist es, dass ich die Koordinaten der geplotteten Kugeloberfläche auslesen kann. Ich probiere jetzt schon einige Stunden, komme jedoch leider zu keinem Ergebnis.
Wer kann mir helfen?
LG tribleX
https://de.mathworks.com/matlabcent.....=3841199&tab=function


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du nicht sagst, wie du die Funktion aufrufst, ist das schwierig.

Ich habe sie mal versucht, und wenn man sie aufruft wie in der Doku der Funktion vorgeschlagen, funktioniert sie bei mir einwandfrei.

Code:
[center,radius,residuals] = spherefit(X)
[center,radius,residuals] = spherefit(x,y,z);


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tribleX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich rufe sie über
Code:
sphere_fit (x,y,z)
auf.
Das funktioniert ja auch. Mir ist bloß unklar, wie ich die Koordinaten des Mittelpunkts der Kugel angezeigt bekomme. Ich bekomme 3 Werte angezeigt, aber das können Sie ja nicht sein?
VG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

doch, das sollten sie sein. Du bekommst da eben nur die Koordinaten des Mittelpunkts.
Wenn du die anderen Infos auch noch haben möchtest, siehe oben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tribleX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich brauche eigentlich die Koordinaten der gesamten Kugeloberfläche.
Wie komme ich an diese?
Ich hatte eigentlich vor diese dann über Mittelpunkt und Radius berechnen zu können.
Gibt es dafür irgendwelche Funktionen? Konnte bisher nichts finden das mir weiterhilft.

Du schreibst, für die anderen Informationen soll ich oben nachsehen. Sorry, da finde ich leider nichts. Wie komme ich an den Radius der Kugel?
VG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 22:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ich brauche eigentlich die Koordinaten der gesamten Kugeloberfläche.
Wie komme ich an diese?

Eine Kugeloberfläche hat unendlich viele Punkte. Wie stellst du dir das also vor?

Zitat:
Wie komme ich an den Radius der Kugel?

Indem du dir mindestens zwei Rückgabeargumente holst. Nochmal:
Code:
[center,radius,residuals] = spherefit(X)
[center,radius,residuals] = spherefit(x,y,z);

Da stand nicht ohne Grund radius.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tribleX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 10:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Geduld. Habe es jetzt hinbekommen:

Vielen Dank.
 
MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2017, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tribleX kannst du bitte deine Lösung posten, damit auch andere, die ähnliche Probleme haben, auch vielleicht eine Lösung finden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.