WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreis und Ellipse in bmp erzeugen

 

Kraftkleber
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 14.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 20:51     Titel: Kreis und Ellipse in bmp erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich möchte gerne einen Kreis und eine Ellipse in eine bmp zeichnen. Dafür möchte ich den Mittelpunkt,den Radius bzw die Länge der Langen und Kurzen Seite der Ellipse angeben. Gibt es dafür eine Funktion? Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach eine Lösung aber hab nichts brauchbares gefunden.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 21:49     Titel: Re: Kreis und Ellipse in bmp erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Was genau hast du bisher versucht, was klappt nicht?

Kraftkleber hat Folgendes geschrieben:
ich möchte gerne einen Kreis und eine Ellipse in eine bmp zeichnen.

Ein bmp ist letztenendes auch "nur" ein Array.

Kraftkleber hat Folgendes geschrieben:

Dafür möchte ich den Mittelpunkt,den Radius bzw die Länge der Langen und Kurzen Seite der Ellipse angeben. Gibt es dafür eine Funktion? Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach eine Lösung aber hab nichts brauchbares gefunden.
Kann mir da jemand weiter helfen?


Kreisgleichung?
Ellipsengleichung?
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kraftkleber
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 14.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 22:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja ich weißt das es nur ein array ist aber das macht die Sache für mich nur noch schwerer gedanklich.

Ich hab nach einer Funktion gesucht in die ich mein Mittelpunkt und die Abmaße gebe und die Funktion das dann in mein bmp einfügt. Dachte eigentlich, dass es sowas gibt, hab aber nichts brauchbares gefunden.

An die Gleichung habe ich auch schon gedacht. Aber da verstehe ich nicht wie ich die anwenden soll, dass er mir den Kreis bzw die Ellipse zeichnet.

Für den Kreis hab ich jetzt was gefunden, das läuft auch

Code:


phi=1:1:360;
phi=phi./180.*pi;
[xtmp,ytmp] = pol2cart(phi,radius);
x=floor(xtmp+xmitte);
y=floor(ytmp+ymitte);
 



Die Funktion pol2cart macht ja nur das,
Code:

x = r.*cos(th);
y = r.*sin(th);
 


für die Ellipse müsste es ja dann so aussehen:
Code:

x = a*cos(th);
y = b*sin(th);
 


Jetzt muss ich ja "nur noch" irgendwie das a und b bestimmen und dann sollte das mit der Ellipse auch laufen oder liege ich da falsch ?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kraftkleber
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 14.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 00:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
a und b sind ja einfach nur die Lange und Kurze Seite der Ellipse.

Hab es jetzt rausgefunden.

Dankeschön
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.