WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreise mit Höhenprofil plotten

 

Gary
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 15:56     Titel: Kreise mit Höhenprofil plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte mehrere Kreise in einem 2D Plot unterbringen und diese wie bei Contour oder Scatter mit Daten aus einem Vektor farbig darstellen.

Gegeben habe ich den Mittelpunkt, die Radien und den Wert für jeden Kreis mit dem sich die Farbe ändern soll.

Die Kreise habe ich bisher wie folgt erzeugt:
Code:

x_o=0;
y_o=0;
x1 = 0;
t = 0:0.1:3*pi;
for radius=0:5:60;
    x1=x1+1;
    x = x_o + radius*sin(t);
    y = y_o + radius*cos(t);
    z=0;

plot(x,y,'b','LineWidth',1);

pause(.3)
hold on;
end
hold off;


Wie bekomme ich nun eine farbige Unterscheidung der Kreise hin? Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2017, 02:50     Titel: Re: Kreise mit Höhenprofil plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gary,
Code:
x_o=0;
y_o=0;
x1 = 0;
t = 0:0.1:3*pi;
r = 0:5:60;
CMap = jet(numel(r));
for ir = 1:length(r)
    radius = r(ir);
    x1=x1+1;
    x = x_o + radius*sin(t);
    y = y_o + radius*cos(t);
    z=0;
    plot(x,y, 'Color', CMap(ir, :), 'LineWidth',1);
    pause(.3)
    hold on;
end

Du kannst auch andere ColorMaps verwenden oder sie selbst definieren: Eine Matrix mit numel(r) Zeilen und 3 Spalten mit Werten zwischen 0 und 1.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gary
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 13:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wie kann ich die Farbe der Ringe nun anhand von einem Vektor einstellen?
Ich bekomme ja 13 Ringe, welche jeweils mit dem zugehörigen Wert aus dem Vektor eingefärbt werden sollen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 22:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gary,

Dort, wo in meinem Code-Beispiel "CMap(ir, :)" steht, kannst Du die RGB-Farbe definieren. Was ist denn genau "der zugehörige Wert aus dem Vektor"? Aus welchem Vektor und wie sind dadurch die Farben definiert?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gary
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das wäre jetzt meine Frage, ich habe einen Vektor mit 13 Messwerten zwischen 70 und 95. Nun möchte ich die 13 Kreise anhand der Werte von der Mitte zum Rand hin farbig einzeichnen um einen Messwerttrend darzustellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gary,

Irgendwo hängt's.
Ich habe Dir gezeigt, wie man farbige Ringe zeichnet, indem man eine ColorMap geeighnet definiert. Du möchtest farbige Ringe zeichnen. Und? Wo liegt jetzt noch das Problem?

Probiere es mal zu implementieren und stelle dann eine konkrete Frage zu Code. Vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.