WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Krümmung der Interpolation "pchip"

 

natuschek
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 12:48     Titel: Krümmung der Interpolation "pchip"
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben,

ich muss die Krümmung einer Kurve untersuchen. Diese Kurve wurde anhand von x- und y-Werten und der Interpolation:
Code:

pchip(x,y,x_int)
 

erstellt.

An jedem interpolierten Punkt brauche ich die Krümmung, um anschließend Krümmungstensoren antragen zu können. Am Ende muss ich eine Aussage treffen können, wie gut oder schlecht die Kurve in einer Strömung verlaufen würde. Ich weiß, dass ist schwer zu verstehen Smile

Ich habe mir schon Schritt für Schritt die Funktion pchip, pwch etc. angeguckt, um die Krümmung oder einen Radius zu entdecken. Entweder war ich zu blind oder ich versteh es einfach nicht. Gibt es hier jemanden, der sich mit der pchip-Funktion gut auskennt und mir vll weiterhelfen kann????

Danke schon mal im Voraus!! Liebe Grüße,

natuschek

22.03.png
 Beschreibung:
Hier sieht man die Krümmungstensoren, die am Ende haben will. Nur damit ihr ne Vorstellung habt was ich meine.

Download
 Dateiname:  22.03.png
 Dateigröße:  11.38 KB
 Heruntergeladen:  1046 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit
Code:
pp = pchip(t,y);
pp.coefs

bekommst du die Koeffizienten der Polynome zurück.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Koeffizienten auf die Form
p(x) = \sum_{i=0}^n a_i (x - x_0)^i
bezogen, wobei x_0 der Anfangspunkt der jeweiligen Intervalle ist.
Diese Information ist in
Code:
enthalten.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.