WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lachen detektieren! Hilfe

 

mcpea1477
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 13:23     Titel: Lachen detektieren! Hilfe
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

-bin neu hier-

Folgendes Problem:

Ich muss aus einem Soundfile (Sprache über längeren Zeitraum >6h) mehrere Ereignisse herausfiltern. Es gilt z.B. Lachen und Räuspern zu detektieren bzw. herauszufiltern/löschen.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Manuel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo mcpea1477, das ist eine spannende Aufgabe. Gibt es schon Algorithmen die das können und es geht um deren Umsetzung, oder besteht die Frage nach Ideen zu Algorithmen?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo mcpea1477,

arbeite seit einiger Zeit und wohl noch für die nächsten Jahre an etwas Ähnlichem. Du müsstest ersteinmal einen Teil der Daten manuell Klassifizieren, dann musst du dich Entscheiden ob du Segmentieren möchtest oder nicht. Dann werden üblicherweise verschiedene Merkmale oder Features gemessen. Guck da mal in den MPEG7 Standard, da wurden schon viele Features für Musik und Sprache erarbeitet. Dann kommt die Klassifikation, welche oft kreuz-verifiziert wird.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mcpea1477
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 22:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

@ Andreas: Es geht darum einen Algorithmus zu entwickeln d.h. Ideen dazu.


@ der Oli: vielen Dank für deine Antwort, aber das ist mir gerade ein wenig zu hoch. Muss ich erst mal näher betrachten, bzw. mit meinen Mitbestreitern diskutieren.


Gruß
Manuel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 00:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, dann schreib doch mal was ihr so machen wollt. Geht es um ein Forschungsprojekt? Oder "nur" um eine Studienarbeit sprich das ganze soll so schnell wie möglich fertig sein. Am besten ihr lest euch mal ein paar Paper zu diesem Thema durch. Es da mehrere zur Erkennung von Lachen und Husten in Audiofiles. Eines ist von 2007. Es gibt auch Möglichkeiten das ganze relativ simpel mit halt nicht so einem hohen Aufwand zu betreiben. Aber das Schema, welches ich weiter oben beschrieben habe ist im Grunde genommen das einfache Grundgerüst jeder Mustererkennung. Also schreib nochmal genauer in welchem Zusammenhang das alles steht. Ich würde euch gerne mit Buchempfehlungen, Software, Paperempfehlungen usw. helfen.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mcpea1477
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oli,

das hört sich ja gut an.
Also wie folgt:
Es geht um ein "Forschungsprojekt" im Rahmen einer Studienarbeit.
D.h. es soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Und wie schon gesagt, möchten wir ein Sprachfile über einen langen Zeitraum aufnehmen (mit Matlab also .daq) und aus diesem File dann das Lachen und Husten bzw. Räuspern herausfiltern.
Es wäre cool, wenn Du uns da mit Papieren weiterhelfen könntest.

Gruß
Manuel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

einfacher weg: man misst nur ein Features z.B. MFCC und diskriminiert dann zum Beispiel mit einer DFA.

Hier eine Paper zu dem Thema:

http://www.ee.columbia.edu/~dpwe/pubs/nist04-laughs.pdf

Bzw folgende:

Automatic discrimination between laughter and speech

Khiet P. Truong and David A. van Leeuwena

einfach mal nach googeln am besten in der Uni da habt ihr womöglich zugang zu solchen kostenpflichtigen Angeboten. Von den beiden Paper die Referenzlisten checken, dann habt ihr wahrscheinlich schon alle wichtigen Paper die es zu dem Thema gibt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr selbst ne paper zu dem Thema schreiben wollt, da müsst ihr dann doch schon ein bisschen mehr Arbeit investieren.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.