WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Laden/Speichern von variablen Matrizen

 

Gast_Hilfe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 16:41     Titel: Laden/Speichern von variablen Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

ich bin dabei eine Matlab Oberfläche zu machen. Dabei sollen Daten gespeicht und wieder ausgelesen werden.
Nun habe ich folgendes Problem:
ich habe z.B. Variablen a und b. Meine Matrix ist abhängig von diesen beiden Variablen. Also z.B.
Code:
matrix=[b-a a;0 b];
.
Nun möchte ich folgendes: Wenn ich eine Variable verändere soll sich auch die Matrix dementsprechend verändern.
Diese Daten möchte ich dann auch in einer (möglichst lesbaren / stichwort ascii) Form abspeichern und wieder laden können. D.h. die Variablen und die Matrix sollten der Übersicht halber in einer Datei sein und möglichst einfach geladen werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

lass die Matrix doch von einer Funkion erstellen, und jedesmal, wenn
Du im GUI in einem edit-Feld etwas änderst rufst Du per callback
die Funktion auf. Dann wird die Matrix neu erstellt.

Das einfachste Speichern und Laden dürfte mit save und load gehen.
Sind dann aber keine ASCII-Dateien.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast_Hilfe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gute Idee...

Kann ich denn diese Funktion, die mir meine Matrix erstellt, ebenfalls irgendwie einbinden? Es muss sichergestellt sein, dass immer wieder neue Matrizen in das Programm geladen werden können.

Vielen Dank
 
farzad73
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 31
Anmeldedatum: 17.11.07
Wohnort: ---
Version: 7.0
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wie ich sehe du hast immer eine 2x2 Matrix , das heißt obwohl du variable Elemente hast, aber die Dimension von der Metrix ändert sich nicht und das ist ein Vorteil.
Also :

M1=[b-a a;0 b];
Die Elemente von M1 sehen in der tat wie folgt aus:
M1(1),M1(2),M1(3),M1(4) wo
M1(1) = b-a,
M1(2) = 0,
M1(3) = a,
M1(4) = b
sind.
Um die Elemente der Matrix zu speichern, definieren wir eine Hilfsmatrix
M2 und speichern wir die Elemene von M1 erst in M2 und dann M2 als ascii-code! wie folgt :

M2 = [M1(1),M1(2),M1(3),M1(4)]; %M2 initialisieren
dann
save M2; %um M2 zu speichern
load M2 ; %um M2 zu lesen
und für weitere Werte von M1 geht wie folgt weiter:
M2 = [M2 ;M1(1),M1(2),M1(3),M1(4)]; %M1 wird in M2 eingefügt
dann
save M2; %um M2 zu speichern
load M2; %um M2 zu lesen

Ich hoffe , ich konnte dir bisschen helfen.

Grüße
Farzad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast_Hilfe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Hilfe, aber das 2x2 sollte nur ein kleines Beispiel. In der Realtät sind die Matrizen natürlich variabel - abhängig vom Problem. In meinem aktuellen Rechenbeispiel hab ich eine 64x64 Matrix - das kann aber auch mal größer oder kleiner sein...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.