WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lineare Regression mit Fehler/Standardabweichung

 

ECM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 14:08     Titel: Lineare Regression mit Fehler/Standardabweichung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich finde bei der linearen Regression den Fehler für Steigung und Konstante nicht, kann mir jemand sagen wie ich den erhalte?


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie führst du die Regression durch?

In der Curve Fitting Toolbox werden die Konfidenzintervalle (ich denke, das ist das, was du meinst) automatisch ausgegeben.
Bei nlinfit (Statistics Toolbox) können die Konfidenzintervalle optional als zusätzliche Ausgabeargumente zurückgeholt werden.
Wenn du mit dem \ - Operator arbeitest (was naheliegend wäre), bin ich auch erstmal überfragt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ECM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 18:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt.... wäre wohl nicht schlecht gewesen noch die Funktion dazu anzugeben... -.-

Ich benutze derzeit polyfit.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann dir dann nur raten, die zusätzlichen Ausgabeargumente von polyfit zu nutzen. Wenn das nicht reicht, nlinfit benutzen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ECM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 20:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
ich kann dir dann nur raten, die zusätzlichen Ausgabeargumente von polyfit zu nutzen. Wenn das nicht reicht, nlinfit benutzen.


Hm, ich kapiere nur nicht so ganz was die bedeuten.... :-/ Welcher von den werten ist das denn?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 21:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke, man müsste wie dort beschrieben über R gehen.
Effizienter und einfacher dürfte aber nlinfit sein - da bekommst du das direkt geliefert.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ECM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hänge immernoch.....

nlinfit ist doch für nichtlineare Fits, oder?

Ich versuche gerade was mit cftool zusammen zu wurschteln, aber das ist irgendwie auch sehr verwirrend....

Ich habe x- und y-Werte durch die eine Regressionsgerade gelegt werden soll.
Am Ende brauche ich dann eine Steigung und einen Fehler zur Steigung und einen Achsenabschnitt und einen Fehler zum Achsenabschnitt.
Die Werte sollten am Ende das Format WERT +/- FEHLER(WERT) haben, wobei FEHLER(WERT) wenn das möglich ist die Standardabweichung sein sollte (Ich nehme aber auch alles andere was einigermaßen danach aussieht Wink )

Mit cftool habe ich - unter anderem - folgendes erhalten:
Code:

Coefficients (with 95% confidence bounds):
       p1 =      -188.5  (-188.9, -188.2)
       p2 =   5.004e+06  (5.004e+06, 5.004e+06)
 

An den jeweiligen ersten Wert komme ich über fittedmodel1.p1/2 noch dran, aber an die beiden in den Klammern nicht.
Kopierne ist bei p1 noch so halbwegs möglich - wenn auch ziemlich scheiße, aber bei p2 kann ich das vergessen....

Mit der Hilfe von Matlab komme ich auch nicht wirklich weiter, obwohl die mir sonst so gut wie immer weiter hilft. -.-
 
prico

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2010, 07:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

der thread ist zwar schon recht alt, aber weil er in einer sehr bekannten Suchmaschine ziemlich weit oben steht, bin ich über ihn gestolpert und habe auch eine Lösung gefunden.

Die Toolbox stellt den Befehl "confint" zur Verfügung.

"confint(fitresult)", wobei fitresult der fit ist, gibt dann eine Matrix aus, die die Konfidenz Intervalle enthält.

Gruß
Markus
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2015, 19:08     Titel: t-Statistik lineare Regression
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Neuling in matlab und habe folgende Frage:

Über regstat möchte ich eine lineare Regressionsanalyse durchführen. Anschließend möchte ich unter anderem die einzelnen betas auf ihre Signifikanz zweiseitig testen. Dazu benötige ich die Prüfgröße t. Diese finde ich in t.stat.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ich das dazugehörige Konfidenzintervall finde um die Nullhypothese abzulehnen bzw. anzunehmen?

Falls die Frage trivial ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich bedanke mich vorab bei jeder Hilfe, vielen Dank!

Viele Grüße
Tobias
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.