WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lineare Spannungen ausgeben in abhängigkeit der Zeit steuer

 

DerStetsBemühte
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 11.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 18:03     Titel: Lineare Spannungen ausgeben in abhängigkeit der Zeit steuer
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin ein absolut blutiger Matlab anfänger, und stehe total auf dem Schlauch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was genau Matlab alles von sich aus kennt, und frage jetzt mal nach bevor ich alles wieder in c mit interrupts schreibe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar bekomme ich aus je einem Text file Spannungs(in Volt) bzw. Zeitwerte(in Sekunden). Nun muss ich diese einlesen, und anschließend an eine DA Box übergeben. Das weiterreichen eines einfachen Spannungswertes in einem .m file funktioniert super. z.B.:

Code:
NET.addAssembly( 'C:\Users\Sonstiges\MAIv2DotNet\MAIv2DotNet\x64\MAI_v2_NET40_DLL.dll');
import Goldammer.*
device = MAI.GetDeviceByIndex(0);
channel = device.GetDAChannel(1);
channel.WriteChannelVoltage(5);


(hier werden einfach 5 Volt am DA Wandler ausgegeben, bis ich ihn ausschalte)

Nun würde ich gerne variable Funktionsaufrufe gestalten, denen ich 2 Arrays übergeben kann, welche dann die DA Box Ansteuern. Das sollen alles nur strecken werden, also zum Beispiel von 0V zu 5V innerhalb von 2 Sekunden, dann 3 Sekunden warten(also bei 5V bleiben), und anschließend wieder mit einer Geradenfunktion von 5V auf 0V innerhalb von 7,5 Sekunden.

Die Anzahl an Stützstellen muss ich variabel halten, und die anzahl an Wiederholungen der Gesamten Funktion auch. Das sind aber alles andere Themen.