Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentische Mitarbeit - Fahrzeugmessungen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Werkstudent (m/w) High End GNSS Simulation mit modernsten Signalgeneratoren
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikant Testsystemaufbau (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ListBox

 

phil
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2007, 15:00     Titel: ListBox
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin seid einigen Tagen daran, ein Problem zu lösen, habe mich voll festgefahren und komme nicht weiter..
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
.
Ich habe durch ein Projekt viele Bilder, die ich mit "visible, off" in den Hintergrund geschoben habe und auch mit [A, Fig] = ... im Workspace abgelegt habe.

Jetzt möchte ich mit einer GUI die Bilder einzeln wieder sichtbar und unsichtbar machen
(also mit "visible, off" und "visible, on").

Dies wollte ich mit einer ListBox machen, in der ich die Variablen aus dem Workspace lade und mit zwei Pushbuttons "on" und "off" schalten kann.

Mein Problem ist Momentan die Listbox! Das abgreifen der Variablen klappt soweit ganz gut, aber weiter geht es auch nicht. Habe bereits versucht, mit verschiedenen Beispielen von Matlab zu arbeiten, was leider auch nicht funktionierte.

Wäre über eine Hilfestellung von euch sehr froh!

Danke Philipp

Listbox.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Listbox.m
 Dateigröße:  5.17 KB
 Heruntergeladen:  810 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Diddy
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 61
Anmeldedatum: 02.08.07
Wohnort: ---
Version: 2009a
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 07:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf Anhieb fällt mir nur auf, dass du nur mit lokalen Variablen arbeitest. Diese werden zwischen den einzelnen Callback-Funktionen nicht hin und her getauscht bzw. die Funktionen haben keinen Zugriff.

Arbeite mit globalen Variabelen. Du musst in jeder funktion, in der die Variable vor kommt diese am Anfang mit global var deklarieren.

Tip zur Programmierung mit GUI:
Arbeite mit Zellen, in denen alle Variablen die zur Steuerung dienen abgespeichert sind. Dabei ist es egal, welchen datentyp die Variablen haben (Vorteil von Zellen). Deklaration:
Code:

zelle{1,1}=var1  % String, oder sonst was
zelle{2,1}=var2  % double oder irgendwas anderes
% ...
 


Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phil
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2007, 08:16     Titel: Es klappt!
  Antworten mit Zitat      
Ja vielen dank!
Habe es jetzt geschafft, die Variablen aus der ListBox abzugreifen.

[code]
Selection = get(handles.listbox1,'Value');
handles.Selection = Selection;
guidata(hObject, handles);
[/code]

Vielen dank für die rasche Hilfe mfg Philipp Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.