WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lösung eines nicht linearen Gleichungssystems

 

Me262
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2018, 18:01     Titel: Lösung eines nicht linearen Gleichungssystems
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte eine Gleichung der Form:
2 \cdot \frac{y}{5}+(y(1-z))=b-y\cdot\frac{a}{2}
lösen. Dazu habe ich noch 3 weitere Gleichungen um das Problem zu schließen, die jeweils allerdings vom Ergebnis abhängen. Am ende möchte ich z wissen.
z=3+2\frac{(6-z)^2}{z},z<6
z=3+2\frac{(z-6)^2}{z},z>6
und noch 2 weitere ähnliche gleichungen mit Beziehungen für a und b Die jweils auf andere Art von z dafiniert sind (z<8,z>8;z<10;z>10).
Wie ist es möglich das Problem einigermaßen Effizient in Matlab zu lösen?
Das sind natürlich Beispiel Gleichungen. Die Originalen darf ich hier leider nicht veröffentlichen, aber es geht ja ums Prinzip.
mit solve und fsolve bin ich leider nicht weitergekommen.
Vielen lieben Dank!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2018, 22:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
mit solve und fsolve bin ich leider nicht weitergekommen.

Was genau hast du versucht, und welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Beispiele sollten möglichst nahe an den tatsächlichen Problemen sein. Hier ist es z.B. so, dass die beiden anderen Gleichungen nur von z abhängen und vor allem die Fallunterscheidung überflüssig ist, da beim Quadrieren das Vorzeichen wegfällt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Me262
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2018, 07:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Harald: erstmal Vielen Dank für die Antwort. in der zweiten Gleichung muss der Vorfaktor nen anderer sein als 2..bspw 3. Insgesamt gibt es drei Varianten, die ich alle ausrechnen wollte um zu prüfen, ob ich dann dementsprechend eine passende Lösung rausbekomme, da eine ja auf jeden Fall richtig ist. Ich kriege mit solve (solve(...==...,z)) aber nur leere Felder raus statt konkrete Werte.
Ich Schicke dir die genau Syntax auch nochmal per PN Wink.
Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.