WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lookup Tables

 

fritz
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.08.07
Wohnort: Würzburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2007, 12:41     Titel: Lookup Tables
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Verwendung von Lookup Tables in Simulink.

Ich benutze mein Modell auf einer dSpace hardware und möchte nun zu beginn der "Simulation" daten messen und diese in einer x-y-tabelle ablegen. Diese ändern sich dann während des gesamten runs nichtmehr und sollen wie ein lookup table genutzt werden. also x wert vorgeben, y wert zurückgeben bzw interpolieren.

das problem ist nur ich habe noch nicht herausgefunden ob so etwas geht, un wenn ja wie...

vielen dank für eure hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


s1743046
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 07:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo fritz,

in Simulink gibt es unter den Lookup Tables doch die Lookup Table. Dort kannst du Variablen eintragen, die sich die Lookup Table aus dem Matlab Workspace holt. So nutze ich das in meiner Simulation.
Du musst quasi nur dafür sorgen, dass die Daten vor Beginn der Simulation in der Tabelle abgelegt sind.
War das deine Frage?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fritz
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.08.07
Wohnort: Würzburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 07:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo s1743046,
zunächst erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.

die idee mit dem workspace funktioniert leider nicht,

denn wenn ich die daten erst messen will, liegen sie zu beginn der simulation nicht im workspace. denn das starten des generierten c codes auf der hardware ist gleichzusetzen mit dem simulationsstart. Nun kann ich ja aber erst dann daten messen wenn die simulation bereits läuft.
ich habe es auch schon mit den dynamischen looup table von simulink ausprobiert, aber der setzt ständig messdaten zur parametrierung vorraus. Dies lässt sich nun wieder nich mit meinem zu regelnden prozess vereinbaren. *g* kompliziert ich weiß...

Ich müsste praktisch erst simulation starten, dann eine gewisse zeit den lookup table parametrieren, und ihn dann fest so lassen und "normal benutzen". Das workspace fällt aus datenaustauschgründen zwischen controller und host praktisch weg, denn in diesen kann man nur zu simulationsende schreiben. zumindest bei meiner hardware.

im moment mach ich das auch so wie du gesagt hast. ich messe erst generiere eine variable im worspace und hinterlege diese in der tabelle. das funktioniert auch, ist aber halt nicht so schön weil sich der prozess nicht selbst parametrieren kann.

Trotzdem Danke für deinen Tipp

Gruß fritz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.