WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

LQR : Lösen der Riccati Gleichung

 

Eyto

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2015, 16:39     Titel: LQR : Lösen der Riccati Gleichung
  Antworten mit Zitat      
Hallo MATLAB Forum,

ich stehe vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen LQR Regler, mit den Matrizen A,B,C und möchte die Riccati Gleichung lösen, sodass ich die Verstärkung K berechnen kann. Dies alles soll aber ohne die Funktion care, are geschehen. Das es die Control Toolbox Bibliothek gibt,
ist mir auch klar allerdings soll das später auf einer Hardware laufen die keine Matlab Libs. hat.

Danke im vorraus.


EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2016, 23:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
etwas späte Antwort, aber bei unendlichem Zeithorizont wird die Riccati-Gleichung sowieso zu einer umstellbaren Gleichung. Wenn du für zeitlichen finiten Horizont die Differentialgleichung lösen willst, kannst du ja einfach die Differentialgleichung aufstellen und dann mit einem der Befehle von MATLAB zur numerischen Integration (z.B. ode45(...)) bis zum Zeitpunkt T integrieren. Der Wert P(T), also der letzte Wert der Simulation von P ist dann deine Matrix S.

Alternativ kannst du die Differentialgleichung ja auch in Simulink mit einem Integrator und einer Rückkopplung umsetzen und lösen lassen. Das ganze über Simulink Coder als Code erzeugt lässt sich dann beliebig in andere Applikationen integrieren.
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2016, 10:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

es wird sicher um den finiten Zeithorizont gehen. Da wird die algebraische Riccatigleichung normalerweise beim Einsatz auf Mikrocontrollern iterativ bis zur Unterschreitung einer Genauigkeitsgrenze gelöst.

Da gibt es mehrere Ansätze zu, hier werden ein paar gezeigt. Ein fertiges Codebeispiel, vielleicht auch speziell für LQR habe ich dazu auch nicht parat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
GastYZ

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 21:14     Titel: noch aktuell?
  Antworten mit Zitat      
Ist die Frage noch aktuell?
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 09:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du was beitragen kannst, lass dich nicht abhalten Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.