WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

lscurvefit - mehrere Ein- und Ausgabeparameter

 

nimm3
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 12:02     Titel: lscurvefit - mehrere Ein- und Ausgabeparameter
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu mir Matlab unterwegs und möchte daher hier mal eine Frage loswerden:

Ich möchte mit lscurvefit Daten schrittweise lokal und linear fitten (lokal, da mathematischer Zusammenhang der Messreihe unbekannt).
Ich habe mitlerweile rausgefunden, wie ich der Funktion Konstanten übergeben kann (anonyme Funktion). Um den linearen Fit jedoch am nächsten lokalen Punkt durchzuführen, benötige ich eine Konstante die innerhalb der Funktion berechnet wird. Nochmal anders ausgedrückt:

Ich fitte an Punkt 1 linear und erhalte m (Steigung) und b (y-Achsenabschnitt) von lscurvefit. Innerhalb der Fit-Funktion wird jedoch eine weitere Variable A berechnet. Den Wert dieser Variable möchte ich am Ende der letzten Iteration von lscurvefit mitnehmen, da ich diesen Wert an Punkt 2 benötige.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Vielen Dank schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du tatsächlich "nur" ein Polynom anpassen willst, ist lsqcurvefit mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Stattdessen würde ich polyfit oder fitlm empfehlen.

Für die Optimierung der Parameter an sich scheinst du A ja nicht zu benötigen. Daher würde ich A aus der Funktion herausnehmen und nach der Anpassung der Parameter berechnen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nimm3
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 12:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. polyfit ist für meinen Fall leider nicht geeignet. Die Fitparameter m und b sind leider nicht direkt an meine Datenpunkten gekoppelt.

Über einen Algorithmus wird in meiner Funktion mit Hilfe von m und b das A berechnet. Aus dem A wird dann x und y berechnet, dass dann den Messdaten entsprechen soll. m und b sind meine Variablen.

Könnte man das ganze über globale Variablen lösen, oder gibt es da eine charmantere Variante?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

globale Variablen sind ungern gesehen.

Ich würde A nachträglich berechnen, zur Not über einen zusätzlichen Funktionsaufruf. Der Aufwand dafür sollte vertretbar sein.

Für weitere Unterstützung bitte mal den Code posten, damit man einen besseren Überblick bekommt. Das ist oft leichter verständlich als eine Beschreibung des Codes.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.