WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

lsqnonlin konvergenzkriterien

 

Timothy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 13:50     Titel: lsqnonlin konvergenzkriterien
  Antworten mit Zitat      
Erst mal guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich momentan mit lsqnonlin arbeite und irgendwo der Wurm drin ist. Ich möchte eine Funktion mit 2 Fitparametern and einen Datensatz anfitten. Die Funktion enthält eine Besselfunktion mit komplexem Argument und lässt sich für beliebige Parameter problemlos berechnen. Startwerte für eine Optimierung habe ich durch "organisiertes Ausprobieren" erhalten, d.h. Fehler über den Parameterraum als Landschaft dargestellt.

Nun ist der eine Parameter von der Grössenordnung 1e-9 (nA), der andere 1e4 (Ohm). beim optimieren konvergiert zwar der erste ganz anständig, der zweite aber nicht. Als Abbruchkriterium kam anfangs 'TolFun', dann 'TolX', woraufhin ich beide auf 1e-30 gesetzt habe. Nun wird jeweils abgebrochen, weil 'MaxFunEvals' erreicht ist (etwa 1e3 Evals, dauert 1-3 Minuten).
Es hilft auch nicht, die beiden Parameter in der selben Grössenordnung darzustellen, jedenfalls haben entsprechende Versuche ganz falsche Werte geliefert.

Rings a bell? Kennt irgendjemand Probleme dieser Art? Ich kann gerne die Codes posten, wenn das hilft. Und sorry fürs Doppelposten, ich habe gesehen, dass eine zweite Diskussion über lsqnonlin im Gange ist, aber ich wollte dort nicht vom Thema ablenken.

Und, blast it, ich habe doch tatsächlich im falschen Forumsteil gepostet, ich verwende nämlich keine Toolbox. Thema dart gerne verschoben werden, aber die Diskussionen über lsqnonlin fand ich mehrheitlich hier...

Vielen dank,
Timothy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.