WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

lsqnonlin, Simulink-Modell, mehrere Datensätze

 

Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2008, 09:13     Titel: lsqnonlin, Simulink-Modell, mehrere Datensätze
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Simulink-Modell das 3 Parameter enthält. Diese 3 Parameter möchte ich mit Hilfe von einem Datensatz mittels lsqnonlin fitten. Bis hierher funktioniert das auch alles bestens.

Jetzt möchte ich aber mehrere Datensätze zum Fitten benutzen. Das heißt ich möchte verschiedene Matfiles laden und für diese Datensätze die Parameter bestimmen, so dass ich für diese eine optimale Lösung erhalte.

Wie kann man das mittels lsqnonlin realisieren? Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Gruß,
Chris


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2008, 09:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

wenn ich richtig liege, hat lsqnonlin als optionale Parameter eine upperbound und lowerbound - also eine obere und untere Grenze. Wenn du nun deine 3 Datensätze mittelst, dann bekommst du doch auch eine Abweichung, diese müsstest du dann bei oberer und unterer Grenze eintragen - ich glaube zumindest das es so funktioniert...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2008, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe mich vielleicht etwas unglückglich ausgedrückt.

Ich habe ein Simulink-Modell, das 3 Parameter hat, die ich gerne bestimmen möchte um die Abweichung zwischen der berechneten Ausgangsgröße und einem gemessenen Wert zu minimieren. Das Simulink-Modell hat verschiedene Eingangsgrößen, die in einem Matfile als Messwerte zur Verfügung stehen.

Bisher habe ich nur einen Datensatz (mit verschiedenen Eingangsgrößen) benutzt und mittles lsqnonlin die 3 Parameter bestimmt.

Um mein Modell auf verschiedene Einflüsse zu optimieren, möchte ich das Fitting mit verschiedenen Datensätzen durchführen. Die Datensätze sind von der Simulationszeit unterschiedlich lang.

Ich kann die Datensätze nicht hintereinanderhängen und ein Fitting durchführen, da das Modell zu jeder Messung neu initialisiert werden muss. Welche Möglichkeiten habe ich dieses Problem mit lsqnonlin zu lösen? Danke.

Gruß,
Chris
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.