Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Werkstudent (m/w) in der MATLAB-Entwicklung
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Dienstleistungen
univativ GmbH & Co. KG - Hamburg

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnologie
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent/in im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik, Luft-, Raumfahrttechnik
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

Praktikant (m/w) modellbasierte Softwareentwicklung
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
DRÄXLMAIER Group - Garching

Bachelor-/Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Marker in Plot in GUI erstellen

 

miss_ahnungslos
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 17.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2017, 13:19     Titel: Marker in Plot in GUI erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges rumgegoogelt und hier im Forum gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe ein GUI erstellt, das mir Messwerte plottet. D.h. ich wähle im GUI die gewünschten Daten aus und lasse sie mir dann plotten.

Im GUI kann ich dann über zwei Edit Text-Felder Zahlen eingeben, die ein Intervall innerhalb meines Plots festlegen.
Diese beiden Zahlen lese ich in der Callback-Funktion der Edit Text-Felder als String aus und wandle sie anschließend in ein Double um. Diese Punkte benötige ich an anderer Stelle im Code wieder. Der Code funktioniert bis hierhin genau so, wie ich ihn haben will.

Nun möchte ich zusätzlich diese Intervallgrenzen mit Markern im Plot sichtbar machen. Mein Code zum Punkt P2 dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
function P2_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to P2 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
P2 = get(handles.P2,'String')
P2 = str2double(P2);
hold on
y = 0;
plot(P2,y,'Marker','s','MarkerSize','10','MarkerFaceColor','b');
handles.P2 = P2;
guidata(hObject,handles);


Die Fehlermeldung dazu:
Error using plot
Value not a numeric scalar

Ich verstehe leider einfach nicht, warum P2 kein Skalar ist, nachdem ich es doch in ein Double umwandle? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?
str2num habe ich auch schon probiert, gleiche Fehlermeldung. Habe versucht, die Eingabe aus dem Edit Text als Double auszulesen, geht nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.964
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2017, 21:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Error using plot
Value not a numeric scalar

Ich verstehe leider einfach nicht, warum P2 kein Skalar ist

Da steht ja auch nirgends, dass P2 kein Skalar wäre. Das Problem liegt im Wert für 'MarkerSize', der eben ein numerischer Wert (10) sein muss und kein String ('10').

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
miss_ahnungslos
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 17.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2017, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann nicht glauben, dass das mein Fehler war. Wie bitter! Danke dir (schon wieder wegen einer solchen Lappalie...)!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.