WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Markieren einzelner Plotlinien mit der Maus

 

Max1429
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 13.07.16
Wohnort: ---
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 15:47     Titel: Markieren einzelner Plotlinien mit der Maus
  Antworten mit Zitat      
Moin in die Runde!

Ich möchte gerne in einem Plot (s. Anhang) mehrere Linien durch klicken auf diese mit der Maus mit unterschiedlichen Symbolen markieren. Der Plot entsteht in einer Schleife und wird mit drawnow aktualisiert.
Ich würde gerne 2-5 zusammengehörende Linien jeweils mit einem Symbol markieren wollen. Also z.B. die von links aus erste, dritte, achte und neunte Linie mit der Maus anklicken und dabei ein Dreieck zu hinterlassen und z.B. die zweite, vierte, zehnte, zwölfte und 13. Linie, wieder durch Mausklicken, mit einem Quadrat usw....

Gibt's hierzu eine Möglichkeit?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

plot.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  plot.JPG
 Dateigröße:  122.34 KB
 Heruntergeladen:  322 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 18:32     Titel: Re: Markieren einzelner Plotlinien mit der Maus
  Antworten mit Zitat      
Hallo Max1429,

Na klar geht das. Es ist etwas aufwändig. Sind die einzelnen Linien eigenständige line Objekte, z.B. mit plot erstellt? Dann kannst Du die ButtonDownFcn der Objekte verwenden, um auf ein Anklicken zu reagieren. Mit einem Menü könntest Du verschiedene Symbole auswählen und sie dann beim Anklicken an die Linien anhängen.

Versuche es mal selbst, denn es ist zu viel Aufwand für eine Frage im Forum. Versuche das Problem in kleinere Teile zu zerlegen und stlle dann konkrete Fragen dazu.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.