Softwareentwickler MATLAB/Simulink (w/m) Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Schnittstelle zum Simulink-Modell und der Benutzeroberfläche von TargetLinkdSPACE GmbH - Paderborn
Verfasst am: 01.08.2011, 11:37
Titel: Mat-File an Klasse übergeben
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Matlabwelt. Wie an dem Titel zu erkennen möchte ich mein Matfile an eine Klasse übergeben.
So sieht mein Code für meine Funktion aus:
Code:
% zuerst die Funktion in der ich meine Klasse benutzen möchte function testfunction (fileName) %dataFileName ist mein *.mat File
testclass = test; % es gibt eine Klasse namens test
testclass.dataFileName = fileName;
testclass.loadData;
testclass.setSignal;
testclass % einfache ausgabe um zu schauen was passiert ist end
dann mein Code für die entsprechende Klasse:
Code:
classdef test
%UNTITLED Summary of this class goes here
% Detailed explanation goes here
Hey,
evalin macht das Programm nur unnötig Unübersichtlich. Da ich nicht weiß was du mit deinen Daten machen willst, wie sie aussehen und welche du benötigst habe ich dir ein kleines Beispiel geschrieben wie ich es machen würde...
Code:
classdef test < handle
%UNTITLED Summary of this class goes here
% Detailed explanation goes here
methods
function obj = test(file)% constructor ifnargin == 1
obj.dataFileName = file;
end end
function loadData(obj) load(obj.dataFileName); % daten in Function Workspace laden ifexist('SignalInMatFile','var')
obj.Signal = SignalInMatFile(:,2);
end end end end
Aufrufen kannst du dies mit
Code:
d = test('DeinMatFile.mat');
% oder
d = test; % Propertie dataFileName wird noch nicht gesetzt % Methode
loadData(d) % oder
d.loadData
MfG Marco
Matlabneuling123456
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.08.2011, 11:12
Titel: gelöst
Marco H. hat Folgendes geschrieben:
Hey,