WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab berechnet falsche Summen

 

Jannssen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 06.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 16:43     Titel: Matlab berechnet falsche Summen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe an einem Programm, das den Füllstand und die Masse einer Flüssigkeit während eines Verdampfungsprozesses abbildet.

Ich habe grade Probleme mit der Summenfunktion und kann beim besten Willen nicht meinen Fehler finden. (ich hoffe es ist ein Fehler meinerseits, und nicht von Matlab)

Jedenfalls sollte die Masse im System kontinuierlich abnehmen. Das tut sie, bis auf kleine Ausreißer dann meist auch.
Aber bei diesen Ausreißern schlägt Matlab scheinbar willkürlich mal 10 % der Summe obendrauf, obwohl eher ein Anteil im Promillebereich entfernt werden sollte.

Das kuriose daran ist, dass ich beim"händischen Nachrechnen" mittels Excel auf andere (korrekte) Werte komme.

Das System ist in mehrere, übereinander angeordnete Zellen aufgeteilt.
Nun wird bei jedem Zeitschritt die Masse verändert und ebenfalls zu jedem Zeitschritt die Summe der Massen aller Zellen gebildet.

Diesen zeitlichen Verlauf dokumentiere ich ebenfalls in einer Ergebnismatrix. Und wenn ich dann, wie bereits gesagt, zu den Zeitpunkten, bei denen Matlab unsinnige Werte ausgibt, alle Zellen in Excel kopiere und dort die Summe bilden lasse, kommen unterschiedliche Werte heraus. Wobei die Ergebnisse aus Excel meinen Erwartungen entsprechen.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie das zustande kommen kann.
der Befehl zum Berechnen der Summe ist ja jedes mal derselbe, da das Ganze in einer Schleife abläuft.

Wäre dankbar für jede Hilfe Smile
Hoffe ich habe das Problem ausreichend beschreiben können

Vielen Dank bereits !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne ein konkretes Code-Beispiel wird man dir nicht helfen können.
Wenn aber Excel und MATLAB unterschiedliche Ergebnisse liefern, dann würde ich als erstes auf einen Bedienfehler in einem der Tools tippen und als zweites auf numerische Probleme in Excel. Dass MATLAB bei elementaren Funktionen wie Summen falsch rechnet, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.