WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Compiler - exe mit Parametern erstellen

 

Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 12:19     Titel: Matlab Compiler - exe mit Parametern erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte in eine Java-Anwendung Matlab-Funktionen einbinden und möchte daher .exe-Dateien erzeugen, die den Matlab-Code enthalten. Diese sollen dann aus der Java-Anwendung aufgerufen werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem Befehl "mcc" eine exe zu erzeugen, der man auch irgendwie beim Aufruf Parameter mitgeben kann? (z.B. wie in folgendem Mini-Beispiel Wink)

Code:

function [a] = add(b, c)

a = b + c;

end
 


In der Hilfe finde ich leider nichts. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen, vielen Dank Smile


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist das Produkt MATLAB Builder for JA (for Java language) vorhanden?

http://www.mathworks.com/products/javabuilder/

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

derzeit habe ich eine Trial-Version vom Matlab Builder JA, langfristig würde ich gerne mit dem Compiler auskommen. Suche also eher dort nach einer Lösung. Meine einzige Alternative ist noch das Nachbauen des Codes, was mich natürlich nicht besonders begeistert Wink
 
eckhard
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 18:05     Titel: Re: Matlab Compiler - exe mit Parametern erstellen
  Antworten mit Zitat      
Elisabeth hat Folgendes geschrieben:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem Befehl "mcc" eine exe zu erzeugen, der man auch irgendwie beim Aufruf Parameter mitgeben kann?
[/code]



Prinzipiell geht das schon, die Funktion bekommt argv Argumente als char arrays. Da muss man aufpassen, dass sie im Deployment-Fall in den richtigen Datentypen konvertiert werden:

Code:

function myfun(x)
    if (isdeployed)
        x = str2double(x);
    end
    disp(rand(x, 1));
end
 


Allerdings ist das schon eine ziemlich "quirky" Methode mit hoher Fehleranfälligkeit, wenn das von einem weiteren Programm aus so aufgerufen werden soll. Die Ausgabe müsste man über stdout zurückholen und parsen oder über Text-Dateien o.ä. - und das wird erfahrungsgemäß schnell haarig.
Wenn es um einen Algorithmus geht, der in einer Java Umgebung laufen soll, würde ich auf alle Fälle den Java Builder nehmen. Da hat man bessere Typensicherheit und sauberere Schnittstellen in beide Richtungen, das zahlt sich auf lange Sicht aus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Vielen Dank nochmal für die Infos. Ich rufe mittlerweile die Exe aus Java über runtime.exec() auf und gebe die Parameter in einem String-Array mit. Das funktioniert soweit und ich muss eben aufpassen, dass zum Einen meine Exe Sinn macht und zum Anderen die richtigen Parameter übergeben werden (die ich vorher aus einem .mat-File extrahieren muss). Funktioniert soweit. Ich nutze die Bibliothek JMatIO, um an die Mat-Datenstrukturen zu kommen - etwas undurchsichtig zu Beginn, aber es tut ...

Also nochmal danke!
Elisabeth
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.