WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Distributed Computing Server

 

alex.me
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2015, 18:06     Titel: Matlab Distributed Computing Server
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin recht neu auf dem Gebiet des Einrichten eines Clusters.
Ich habe ein paar Simulationen, die ziemlich lange brauchen, aber schon auf mehrere Kerne aufgeteilt werden können. Der nächste Schritt wäre jetzt das Ganze auf mehreren Rechnern laufen zu lassen um die Rechenzeit weiter zu verkürzen.
Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen...
Im Admin Center gibt es bei "Client can connect to service on node" eine Fehlermeldung. Alle weiteren Tests im "Connectivity Testing"-Fenster werden daraufhin übersprungen.
Die Installation von "mdce" in der DOS-Box funktioniert nicht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Befehl "mdce" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Deshalb jetzt meine Fragen:
Braucht man für Matlab Distributed Computing Server eine extra Lizenz, die nicht in der Studentversion enthalten ist?
Kann mir irgendjemand dabei weiterhelfen das Cluster einzurichten?
Vielen herzlichen Dank.

Schöne Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2015, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

MATLAB Distributed Computing Server (MDCS) ist ein Zusatzprodukt, muss also auch lizenziert sein. Üblicherweise wird auf den Zielrechnern auch nicht MATLAB, sondern nur MDCS installiert.
Zu solchen Fragen kann ein direkter Kontakt zu MathWorks hilfreich sein. Unter anderem kann man dir dort sagen, ob es an deiner Uni vielleicht sogar schon einen MDCS-Cluster gibt und ob du dich da ggf. "dranhängen" kannst.
Wenn eine Lizenz vorhanden ist, kann der Installationssupport beim Einrichten helfen. Was passiert denn, wenn du MDCE aus Admincenter heraus zu starten versuchst?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alex.me
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 09:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich diesbezüglich mal bei meiner Uni erkundigen.
Wenn ich den MDCE-Service aus dem Admin Center starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Error on machine Workstation1:
Could not start command C:\Program Files\MATLAB\R2015a\toolbox\distcomp\bin\mdce.bat -noprompt -version due to IO problem."
Anschließend zeigt es mir im Admin Center bei "Host" "reachable" an und bei "MDCE Service" "unavailable".
Was ich dabei ein bisschen komisch finde, ist dass das Verzeichnis "toolbox\distcomp" existiert und auch die Dateien wie eben das Admin Center vorhanden sind. Das lässt doch irgendwie darauf schließen, dass die Lizenz schon vorhanden ist oder täusche ich mich da?

Schöne Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Verzeichnis ist meines Wissens auch vorhanden, wenn nur Parallel Computing Toolbox vorhanden ist, da man somit von einem Client aus einen Cluster starten kann.

Was ich gestern noch dazuschreiben hätte sollen: Welche Produkte installiert sind, kann man mit ver herausfinden.

Ansonsten kann ich bzgl. der Fehlermeldung nur empfehlen, den Technischen Support zu kontaktieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.