WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab-Funktionen in Java benutzen

 

Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 15:48     Titel: Matlab-Funktionen in Java benutzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Java-Tool, in welches ich gerne Funktionen aus Matlab-M-Files einbinden möchte. Diese Funktionen kommen aus einem Tool, das in Matlab geschrieben ist. Das Ganze möglichst ohne die Funktionen einfach nachzubauen, so dass es möglich ist, beide Tools getrennt weiterzuentwickeln und somit auf veränderte Funktionen zugreifen zu können.

Eine Einschränkung ist noch, dass es möglichst so funktionieren sollte, dass die User des Java-Tools kein Matlab auf dem Rechner brauchen, sondern nur eine Matlab Component Runtime (sonst wär´s zu teuer Wink). Achso und der Matlab Builder JA, der mir Matlab-Files in Java-Klassen umbaut, ist leider auch kein Thema, weil selbst eine Lizenz zu teuer ist ...

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee - vielleicht ist das auch das falsche Forum, weil keiner auf die verrückte Idee kommt in Java Matlab benutzen zu wollen Wink

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Elisabeth


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 18:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ne, die Frage ist schon berechtigt (dafür gibt es ja den Builder for JA (Java builder)). Leider muss ich auch enttäuschen: so weit ich weiss, ist das auch der einzige Weg, direkt aus Java heraus MATLAB Funktionalitäten verwenden zu können ...

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nur mal so ne (vielleicht blöde Idee): kann man nicht eine oder mehrere exes erzeugen, die dann im Hintergrund, vielleicht auch nur kurz aufgerufen werden und die benötigten Berechnungen durchführen?

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 07:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

An die Sache mit den exes hab ich auch schon gedacht - benötige ich dafür dann den Compiler? An der Stelle setzt mein bescheidenes Matlab-Wissen nämlich aus Wink

Ich lese das Ganze im Moment so:
- entweder die Java-Tool-User haben Matlab drauf und ich denk mir noch irgendwas Schlaues aus
- oder ich baue die Matlab-Funktionen in Java nach

Hm ... falls jemandes noch was einfällt wäre ich sehr dankbar, aber vielleicht ist mir einfach nicht zu helfen Wink

Gruß, Elisabeth
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja also für die exes bräuchtest du den Matlab compiler und die gleiche Version des MCRs für den Computer auf dem es laufen soll. Vielleicht sind die Funktionen ja auch nicht so kompliziert und du kannst octave benutzen. Hab ich noch nie gemacht, aber ich hab gehört, dass soll auch viele Matlabbefehle kennen und wenn ihr halt kein Geld für die Lizenzen habt.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Elisabeth

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 16:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oli,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir Octave mal anschauen, vielleicht bringt mich das weiter. Vielleicht komm ich aber doch an nen Compiler, den ich zumindest temporär nutzen kann - dann wäre die exe-Sache auf jeden Fall drin.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.