Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab speichert Änderungen in Funktion nach Ausführung?

 

IchNicht

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2017, 03:12     Titel: Matlab speichert Änderungen in Funktion nach Ausführung?
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Neuling was Matlab angeht. Um das Programm etwas kennenzulernen habe ich damit etwas rumgespielt. Heißt: Formeln angepasst, darunter auch die bereits standardmäßig installierten wie bspw. "hist". Zuvor habe ich in den Einstellungen den Haken bei "Save changes upon clicking away from file" entfernt und dachte mir, dass Matlab die Änderungen erst speichert, wenn ich es auswähle. Leider scheint es aber so zu sein, dass zwar Matlab die Änderungen jetzt nichtmehr beim direkten wegklicken speichert, beim Ausführen der Funktion mittel "Run" anscheinend aber schon. Jetzt habe ich mir die hist Funktion natürlich etwas zerstört. Wenn ich diese jetzt ausführen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass hist.p die Datei "shadowed" und ich entweder diese P-File löschen soll, oder die pcode function ausführen soll.

Folgende Fragen jetzt:
1. Kann ich mir die standardmäßige Hist-Funktion ohne Neuinstallation von Matlab wiederholen?
2.Lässt sich diese automatische Speicherung komplett deaktivieren? Im VBA Editor von Excel bspw. kann ich auch Änderungen vornehmen, diese testen und, sollte es nicht passen, einfach nicht speichern.

Vielen Dank für eure Hilfe


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.538
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2017, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du mit der Maus auf den Run-Button gehst ohne zu Klicken, dann kommt "Save and Run". MATLAB geht davon aus, dass du den momentanen Stand laufen lassen möchtest, und dazu muss zunächst gespeichert werden.
Zum Testen kannst du Skripte schreiben und dort Buttons wie "Run Section" verwenden.

Zitat:
darunter auch die bereits standardmäßig installierten wie bspw. "hist".

Das würde ich lassen, da es zu unerwartetem Verhalten führen kann, wenn andere interne Funktionen diese Funktion ausführen.

Zitat:
Jetzt habe ich mir die hist Funktion natürlich etwas zerstört.

Wenn du die Datei noch offen hast, kannst du mit Strg-Z Änderungen rückgängig machen. Falls das nicht mehr möglich ist, gibt es eventuell als Backup eine hist.asv. Diese ggf. in hist.m umbenennen, und du hast den alten Stand wieder.

Wenn das nicht klappt, würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Und ich würde empfehlen, dann nicht mehr in den mit MATLAB ausgelieferten Funktionen herumzupfuschen ;) Besser ist es, sich die Beispiele in der Doku anzusehen, diese in den Editor zu kopieren, und dann damit zu spielen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
IchNicht

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2017, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Dann wird sich wohl eine Neuinstallation nicht vermeiden lassen.
Lässt es sich denn nicht deaktivieren, sodass ich die Funktion testweise ausführen kann, ohne diese zu speichern bzw. den Umweg über Run Section zu nehmen?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.538
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2017, 22:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

um den momentanen Stand einer Funktion auszuführen, muss sie gespeichert sein.
Wenn du eine Änderung rückgängig machen möchtest, drücke Strg-Z. Wenn du alle Änderungen in einer Datei rückgängig machen möchtest, halte Strg-Z gedrückt.

In den MATLAB-eigenen Funktionen sollte man wie gesagt ohnehin keine Änderungen vornehmen. Für eigene Dateien ist es empfehlenswert, ein Backup zu haben bzw. gleich Versionierungssoftware zu verwenden.

Da Funktionen in aller Regel Eingabeargumente brauchen, werden sie im übrigen meistohnehin nicht mit dem Run-Button, sondern vom Command Window oder einer anderen Datei aus ausgeführt.

In der Regel sind wie gesagt Sicherungskopien verfügbar (.asv - außer natürlich man hat das abgewählt).

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2017, 23:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo IchNicht,

Wenn Du mit Windows arbeitest, kannst Du doch die "vorherige Version" des Files wieder herstellen lassen. Das funktioniert direkt im Windows Explorer.
Es ist sehr zu empfehlen, Matlab im Programme-Ordner zu installieren, wo sie nur mit Admin-Rechten überschrieben werden können. Zudem sollte man dann nicht mit Admin_rechten arbeiten. Mit dieser Methode bewahrt man sich vor solchen Fehlgriffen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.