WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlabs Plots - Literatur Sammlung - gute Erklärungen

 

camoesas
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 13.04.10
Wohnort: München
Version: R2013a
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2014, 10:51     Titel: Matlabs Plots - Literatur Sammlung - gute Erklärungen
  Antworten mit Zitat      
Servus,

Ich will mit Matlab Skriptgesteuert plots erstellen und bin gerade schon wieder übelst am abkotzen. Sind wir mal ehrlich wie Matlab Plots handelt ist total bescheuert.
Was ich einfach nicht kapier, bzw. wozu ich noch keine gute Erklärung gefunden habe, ist wie ich aus meinen Plots am Bildschirm auch schöne Plots in eine Datei exportiere.

Eine gute wenn auch sehr sehr kurze Einführung habe ich hier gefunden:
http://itb.biologie.hu-berlin.de/~s.....HomeFiles/MatlabPlots.pdf

Der Thread hier ist gedacht als Sammlung von Tipps und Tricks und Literatur zum plotten mit Matlab und zu den entsprechenden handles.

Habt ihr dazu gute Links oder Tipps? Dann bitte hier posten.

mfg Simon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2014, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich will mit Matlab Skriptgesteuert plots erstellen und bin gerade schon wieder übelst am abkotzen.

Das ist natürlich bedauerlich, aber im Forum wirklich helfen kann man nur bei konkreten Fragen.

[url]Sind wir mal ehrlich wie Matlab Plots handelt ist total bescheuert. [/url]
Sehe ich nicht so. Ich finde das Konzept an sich gut, auch wenn ich Verbesserungspotential bei bestimmten Details sehe.

Zitat:
Was ich einfach nicht kapier, bzw. wozu ich noch keine gute Erklärung gefunden habe, ist wie ich aus meinen Plots am Bildschirm auch schöne Plots in eine Datei exportiere.

Dazu gibt es einen sehr schönen und beliebten Eintrag auf File Exchange:
http://www.mathworks.de/matlabcentr.....exchange/23629-export-fig
Wenn dir das nicht hilft, dann bitte die Fragestellung konkretisieren.

Wenn bestimmte Fragen hier nicht beantwortet werden können, würde ich den Technischen Support von MathWorks kontaktieren. Dort hat man oft eine Lösung - und wenn nicht, dann werden die Probleme zumindest erfasst. Ein bekanntes Problem wird jetzt vielleicht nicht gleich sofort behoben werden, aber ein nicht bekanntes Problem wird wohl nie behoben werden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
camoesas
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 13.04.10
Wohnort: München
Version: R2013a
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2014, 04:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

schön das wir uns da (fast) einig sind: "Ich finde Details an sich gut, auch wenn ich massiv Verbesserungspotential beim Konzept sehe." Razz

Die konkrete Fragestellung ist die nach Manuels, Literatur, Zusammenfassungen und angewandten Beispielen zum plotten, exportieren und handeln von Grafiken! Gerne als Pdf und in verständliche Sprache. edit: Das Problem ist, dass es eine schier endlose Menge an Erklärungen zu plot(x,y) gibt aber nix dazu wie man das anständig in eine Datei speichert...

Aber ich kann auch gerne ein wenig Code liefern:
Code:

figure1 = figure('PaperSize',[10 6],'PaperUnits','centimeters');
set(gcf,'Position',[10 300 10*50 6*50]);
bar([0,1],sKlima,'BarWidth',0.6);
print(figure1,'-dpng','plot2.png')
 


Warum ist bei meinem Bild dann das Seitenverhältnis 1:1.33 wobei ich doch bei jeder Gelegenheit was von 1:1.66 vorgegeben habe?! Evil or Very Mad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2014, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Für dein Beispiel sollte genau exportfig helfen. Hast du das denn mal versucht?

Zitat aus der Beschreibung:
Zitat:
Note that the background color and figure dimensions are reproduced (the latter approximately, and ignoring cropping & magnification) in the output file.


Und wie gesagt: spätestens wenn ein Problem hier nicht gelöst werden kann, Technischen Support von MathWorks kontaktieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.