WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix erzeugt falsche Ausgabe für große n

 

sibbi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 16:10     Titel: Matrix erzeugt falsche Ausgabe für große n
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Basiswechselmatrix zwischen den Bernstein polynomen un ihrer dualen Basis aufzustellen. Jedoch scheint es so, als wenn ich für n>30 auf einmal falsche Werte bekommen.
Ich selbst finde Jedoch keinen Fehler. Die Matrix wird mit Hilfe ihrer Cholesky Zerlegung programmiert. Für genaueres über die Matrix könnt ihr die Arbeit :
Jüttler, Bert. "The dual basis functions for the Bernstein polynomials." Advances in Computational Mathematics 8.4 (1998): 345-352.
gerne betrachten.
hier zunächst mein Code
Code:

function[D]=dual(n)
 h=0:n;
 L=repmat(h,n+1,1);
 R=L';
 Z=(-1).^(R+L).*sqrt((2*L+1)).*gamma(n+L+2).*gamma(n-L+1).*gamma(R+1)./(gamma(L+R+2).*gamma(n-R+1).*gamma(R-L+1))/gamma(n+1);

D=Z*Z';
end


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die meisten Fälle in denen Anwender von "falsch von MATLAB berechneten Werten" sprechen sind Rundungseffekte. Falls sich hier im Forum niemand sonst meldet, MathWorks ist natürlich interessiert Bugs Reports zu bekommen oder Bugs auszuschließen. Auch hier wäre es hilfreich mehr Informationen zu liefern als "falscher Wert", also z.B. was der richtige Werte wäre, welchen man mit welchem Release auf welchem Prozessor und Betriebssystem erhält und ob ggf. andere Software andere Ergebnisse hat.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
sibbi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey
entschuldigung hatte ich vergessen, die Zeilensumme der Matrix müsste n+1 ergeben
bei n=30 kommen jedoch Werte um die 100 in den mittleren Zeilen raus

Vielen Dank
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 17:47     Titel: Re: Matrix erzeugt falsche Ausgabe für große n
  Antworten mit Zitat      
Hallo sibbi,

Es ist unwahrscheinlich, dass die Leser im Forum Dein Paper durcharbeiten. Die meisten Wissenschaftler kommen nicht mal dazu, die relevanten Papers ihres eigenen Fachbereichs zu studieren.
Die Zeilen-Summen bei n=5 sind auch nure in der ersten Zeile nahe bei n+1.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.