WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix: Mehrere Werte in einer Zelle möglich?

 

Mueller
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 21.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 17:31     Titel: Matrix: Mehrere Werte in einer Zelle möglich?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe 2 Matrizen: inputdata1 und inputdata2. Diese 2 Matrizen habe immer nur 3 Spalten aber beliebig viele Zeilen.
Von diesen zwei Matrizen lese ich jeweils einzeln die 1,2 und 3 Spalte aus und schreibe diese auf x y und z. Je mehr Matrizen ich habe desto mehr Spalten entstehen bei x y und z.

Ich will bei x y und z aber nicht in die Breite wachsen... Ich möchte eine Art "Register-Karte" erzeugen, eine Art doppel oder dreifach Belegung der einzelnen Zellen wo man mit irgendeinen Index auf genau auf die Werte von der Ursprungsmatrix zugreifen kann.

Dh: x hat immer eine Spalte aber mehrere "Seiten" jede weitere Seite entspricht dem x einer neuen Matrix ... Und wenn es gehen sollte. Wie kann ich dann darauf zugreifen (Werte auslesen) Ich hoffe es gibt eine Lösung. Danke.



Code:
inputdata1 = [ 3, 21, 7;
12, 21,  7;
3,  12,   7;
12,  7,  7;
3,  7,  7;
12, 3,   7];

inputdata2= [ 923, 224911, 27;
12, 21,  3247;
3243,  132,   73;
139242,  34327,  97;
32433,  93247,  39247;
9123924, 34233,   324237];



x(:,1) = inputdata1(:,1)
y(:,1) = inputdata1(:,2)
z(:,1) = inputdata1(:,3)
x(:,2) = inputdata2(:,1)
y(:,2) = inputdata2(:,2)
z(:,2) = inputdata2(:,3)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2017, 15:32     Titel: Re: Matrix: Mehrere Werte in einer Zelle möglich?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mueller,

Die Frage ist unklar.
Du hast "2 Matrizen" und "je mehr Matrizen ich habe" desto mehr Spalten "entstehen" by x,y,z. Hast Du nun 2 Matrizen oder mehrere?
Wieso sollen x,y,z nicht auch Matrizen werden? Das wäre effizient, kompakt und übersichtlich. Unter "Register-Karte" kann ich mir dagegen nichts vorstellen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.