Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Praktikant (m/w) Rotation Invariant Fast Features
Branche: Elektrotechnik, Elektronik
MBDA Deutschland - Schrobenhausen

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Informationstechnologie
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix so sortieren das gleiche Werte in gleicher Zeile sind

 

nyk49

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2018, 16:02     Titel: Matrix so sortieren das gleiche Werte in gleicher Zeile sind
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einer Lösung. Mein problem ist, dass ich eine Matrix habe in der die Werte abfallen sortiert sind:

Code:
A = [1150 280 1150 280; 720 4 720 4; 280 0 280 0; 40 NaN 40 NaN; 7 NaN 7 NaN; 4 NaN 4 NaN; 0 NaN 0 NaN]
 


Nun würde ich die Matrix gerne so sortieren das die Spalten erhalten bleiben und die Zeilen in den einzelnen Spalten sie so verschieben das gleiche werte in einer Zeile stehen und wenn es kein gleiches gibt ein NaN dort steht.

Das Ergebnis wäre dann:
Code:
B = [1150 NaN 1150 NaN; 720 NaN 720 NaN; 280 280 280 280; 40 NaN 40 Nan; 7 NaN 7 Nan; 4 4 4 4; 0 0 0 0;]
 


Falls jemand von euch eine Lösung hat die Zeilen in den Spalten bezogen auf Spalte 1 zu Tauschen wäre ich sehr dankbar Smile Smile

Mfg


SigiSorglos
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2018, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da es auf Schleife basiert ist der folgende Code keine schnelle Lösung aber es funktioniert wenigstens:

Code:
A = [1150 280 1150 280; 720 4 720 4; 280 0 280 0; 40 NaN 40 NaN; 7 NaN 7 NaN; 4 NaN 4 NaN; 0 NaN 0 NaN];
 
B = ones(size(A))*NaN;
B(:,1)=A(:,1);
for f=2:length(A(1,:)) % schleife für zweite bis letzte spalte
    for ff=1:length(A(:,1)) % schleife für erste bis letzte zeile
           B(A(:,1)==A(ff,f),f)=A(ff,f); % zuweisen der Zielmatrix
    end
end


Oder ist die Matrixgröße so enorm, dass Schleifen nicht in Frage kommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nyk49

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal vielen Dank das funktioniert schon mal super Smile Allerdings kann die Matrixgröße durchaus größer werden und dann könnte es Zeitlich etwas langsam werden.

Ich habe noch eine weitere Frage. Kann ich eine dritte Matrix, mit der selben Dimension, die von Matrix 1 abhängig ist aber keine gleichen werte in den selben Stellen vertauschen?
Hätte dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.