WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrixspalten als einzelne Vektoren

 

Philipp68
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 15:44     Titel: Matrixspalten als einzelne Vektoren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, die Spalten einer Matrix separat mit immer einem anderen Index ins Workspace zu legen.
Beispiel: a1 = 3x6 Matrix

Code:

for i = 1:size_a1(:,2)
    a1_SV_i = a1(:,i); % "a1_SV_i" für das "i" soll immer eine neue Zahl eingetragen werden
end
 


ich möchte am Ende im Workspace
a1_SV_1
a1_SV_2
a1_SV_3
a1_SV_4 usw...haben.

Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das macht das ganze schwierig für die weitere Verarbeitung. Warum möchtest du das also?
Wenn, dann würde ich ein Cell Array erstellen mit mat2cell .

Grüße,
Harald

Zuletzt bearbeitet von Harald am 13.02.2017, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
ich möchte eine lineare Regression der einzelnen Spalten durchführen. Mit einzelnen Vektoren gleicher Länge habe ich auch schon einen Code geschrieben (ohne Matlabbefehl), der funktioniert, nur kann ich diesen nicht für meine Matrix verwenden, denn die Zeilenlänge und einzelne Spaltenlängen sind variabel. Davor war meine Matrix immer gleichgroß. Ich weiß es ist total schwachsinnig, aber bei diesem Fall habe ich mit Schleifen irgendwie Probleme.
Soll ich hier mal meinen bisherigen Stand posten oder in einem neuen Thema?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum schreibst du selbst Code dafür?
Es gibt dafür fitlm , oder man kann das direkt als lineares Gleichungssystem aufstellen und mit \ lösen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine Analyse von Messkurven ist ein Teil meiner Abschlussarbeit und soll auch zukünftig im Fachgebiet genutzt werden. Da dort die Versionen wenige bis keine Toolboxen behinhalten, ist es eher schlecht mit solchen Funktionen zu arbeiten, da man diesen Code bis zu einem gewissen Punkt verwenden kann.
Über fitlm wäre natürlich die einfache Variante Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

\ benötigt keine Toolboxen.
Was Toolboxen angeht ist die Frage, inwiefern man Räder neu erfinden möchte.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meines Wissens nach haben alle Hochschulen in Baden-Württemberg eine Lizenz mit allen Produkten. Ich stehe gerne für Details zur Verfügung. Bitte eine PN mit der Rückgabe des Befehls "license" zu mir schicken.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2017, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin an einer in Thüringen. Werde mal bei meinem Prof nachfragen wie sie ausgestattet sind!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.