WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrizenrechnen mit Variablen

 

Hornig89
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 11:16     Titel: Matrizenrechnen mit Variablen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin neu und habe keine Ahnung von den Programmen.
Ich bin auf der Suche nach einem Rechenprogramm für mein Studium (Bauingenieur)
Hier haben wir viel mit Matrizenrechnen. Das Programm soll mir z.B. Eigenvektoren, Determinanten, ... errechnen können, ABER das alles auch mit Variablen. Also das mir das Programm das Ergebnis mit Variable ausgibt. Wichtig ist mir auch das es mir das Ergebnis als Bruch ausgibt und nicht nur als Dezimalzahl.
Ich habe mir die Probeversion heruntergeladen, jedoch blicke ich da nicht so durch, ob es das auch kann.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert oder ob ich vielleicht zu einem anderen Programm tendieren sollte? Kennt jemand ein Programm für meine Bedürfnisse?

Gruß Hornig89
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 13:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

grundsätzlich geht sowas mit der Symbolic Math Toolbox, einer Erweiterung zu MATLAB. Mit ver kannst du überprüfen, welche Toolboxen du hast.

Kleines Beispiel:
Code:
syms a
M = [a, 1; -a^2, 2/3*a]
det(M) % Determinante
[V, D] = eig(M) % Eigenvektoren


Die Darstellung der Formeln wird schöner, wenn du ein Live Script daraus machst:
http://www.mathworks.com/help/matla.....hat-is-a-live-script.html

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hornig89
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2016, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
danke für die Antwort, das probier ich mal aus.
Grundsätzlich heißt, es gibt was besseres und einfacheres was zu meinen Bedürfnissen passt?

Gruß
Hornig89
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2016, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit "grundsätzlich" meinte ich, dass das der Ansatz ist, den man verwenden sollte.
Man kann jedoch mit symbolischen Variablen nur das machen, was dafür definiert ist. Determinanten und Eigenvektoren gehören dazu, aber ich weiß nicht, was du sonst noch alles machen möchtest.
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.