WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximale Speicherbelegung pro Matlab Instanz

 

VladTepes
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 04.02.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2013, 15:38     Titel: Maximale Speicherbelegung pro Matlab Instanz
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute
hatte gestern ein kleines Problem mit dem Arbeitsspeicher Smile

Habe auf einem Server ca 10 Matlab Instanzen gestartet und diese rechnen lassen.
Das Programm das parallel lief, durchforstet jeweils 1 ca 800MB großes Textfile und extrahiert daraus Daten.

SERVER DATEN:
System Linux
RAM 96GB
Kerne 16
Matlab: 2012a

8h später stelle ich fest das jeder einzelne Prozess 8GB RAM verbraucht und dazu dann noch 15GB virtuellen Speicher Question

Gibt es eine maximale Grenze wieviel Speicher eine Instanz braucht ? Dann kann ich wenigstens berechnen wieviele ich parallel laufen lassen kann ohne dass alles zusammenbricht.
Bzw. gibt es ein PDF oder Matlab Artikel dazu ?

Habe nur diesen gefunden, da steht aber leider kein Maximalwert drin

http://www.mathworks.de/de/help/mat.....out-of-memory-errors.html

Viele Grüße
Vlad Stoica

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2013, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei den Worten "Instanz" und "Server" werde ich ersteinmal skeptisch inwiefern der Nutzer glaubt es bringt was oder es richtig anstellt (Stichwort Parallel Computing Toolbox). Standardmässig düften 10 parallel geöffnete MATLAB eigentlich nicht mehr bringen als vollgemüllten und fragmentierten Speicher...

Weiterhin bestehen viele Missverständnisse bezüglich einzulesender Dateien und der Größe eine Variable in MATLAB. Die ist ja standardmässig DOUBLE und da kann es Überraschungen geben...

Auch noch wichtig: Wenn man eine 400 MB Variable hat, möchte man ja noch was damit machen und schon bei a=a+1 ist der Speiher ruckzuck verdoppelt.

Praktische Grenzen: 32 Bit MATLAB: Grösste Matrix 400-500 MB. 64 Bit MATLAB: Unter 10 GB sollte man keine Probleme bemerken. Bei grösseren Matrizen sollte man sich fragen, ob das technisch/mathematisch überhaupt nötig ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
VladTepes
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 04.02.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2013, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verwende keine Parallel Computing Toolbox. Ich habe einfach mehrmals Matlab offen und lasse es rechnen.

Und es ist definitiv schneller als wenn ich nacheinander mit nur einem geöffneten Matlab arbeite.
10 waren einfach zuviel. Momentan habe ich 5 offen und es scheint zu funktionieren.

Danke für die Infos. Also das Ergebnis des ganzen ist pro Matlab eine ca. 50MB große .mat Datei.

Werde wohl die großen Text-Files in 2 kleinere aufsplitten. Dann sollte der Speicherbedarf sich noch in Grenzen halten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2013, 09:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Fein. Und wegen der Toolbox: http://www.gomatlab.de/die-nutzung-.....es-geld-kosten-t9075.html

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.