WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere .txt Dateien mit header einlesen

 

digit
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 05.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2008, 10:41     Titel: Mehrere .txt Dateien mit header einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin absoluter Matlab Neuling. Habe das Problem das ich in einem Verzeichnis viele Messdateien habe, die über einen header besitzen, also z.B:

datei1.txt

Zeit Spannung
s V
0.1 1.23
0.2 1.6
0.3 1.7
. .
. .


datei2.txt

Zeit Spannung
s V
0.1 1.6
0.2 2.4
0.3 3.6
. .
. .
usw.

Diese Dateien habe in der Regel die gleiche Anzahl an Messwerten (Zeilen). Ich möchte jetzt in Matlab eine Routine schreiben, die mir die Messwerte, also ohne header einliest, so das ich diese weiterverarbeiten kann. Macht es mehr Sinn die Dateien in eine Matrix oder lieber in ein array zu schreiben. Ich danke euch schonmal für die Antworten


Gruß

digit
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2008, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

das könnte man so erledigen:
Code:
clear all;
clc;

dateien={'datei1.txt' 'datei2.txt' 'datei3.txt' 'datei4.txt'};

for i = 1:length(dateien)
   daten{i}=dlmread(dateien{i}, ' ', 1, 0);
   figure;
   plot(daten{i}(:,1),daten{i}(:,2))
end

Dann liegen die Daten in einer cell

Oder Du bastelst Dir so etwas um:
http://www.mathworks.com/support/so.....0XP.html?solution=1-190XP

Viele Grüße
nschlange
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
digit
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 05.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2008, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
besten Dank nschlange. Ich habe das jetzt so gelöst:

dateien = dir('*.txt');
for i = 1:length(dateien)
messwerte{i} = dlmread(dateien(i).name, ' ', 2, 0);
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paedda7295
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 30.01.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2012, 16:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi, ich hätte auch ein problem, was mehrere datein in ordnern angeht.... bisher habe ich das ganze so gelöst:

Code:
liste = dir('C:\Dewesoft7\Exports\*.mat'); %Laden des gesamten ordners (nur matlabdateien)
files = {liste.name};

 
for k=1:numel(files)
    % einlesen der Dateien
     A = load(fullfile('C:\Dewesoft7\Exports\',files{k}));



allerdings habe ich nun das problem, dass ich sehr viele dateien habe, die allerdings alle in unterordnern kommen, weil mein chef meinte, das sei übersichtlicher....

wie kann ich matlab sagen, dass es auch unterordner durchsuchen soll?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sirius3
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 441
Anmeldedatum: 12.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2012, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Paedda,

schau Dir mal 'rdir' im File-Exchange an:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....cursive-directory-listing

Müßte Dein Problem lösen.

Grüße
Sirius
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.