WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messsignal nutzen -> Lookuptable?

 

Breningar
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 04.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2016, 13:24     Titel: Messsignal nutzen -> Lookuptable?
  Antworten mit Zitat      
Moin,

weils so schön ist, gleich die nächste Frage hinterher schieben. Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe dementsprechend meine Probleme.

Nun habe ich ein Messsignal aufgezeichnet. Das ganze ist in einer csv-Datei gespeichert und ich habe es auch bereits in den Workspace importiert und mit der Samplingzeit gespeichert:



Soweit alles machbar. Nun möchte ich das Signal in Simulink nutze. Der einfache "from Workspace" Block funktioniert ja nicht, da das Signal nicht als timeseries gespeichert ist und entsprechend der Zeitfaktor fehlt. Also wollte ich nun den Lookup Table-Block benutzen. Das hat auch wunderbar funktioniert, die Signale sehen vor und nach dem Lookup Table absolut identisch aus, nur sind die Werte nach dem Lookup Table um den Faktor 0,76 kleiner.



Habe ich den Lookup Table vielleicht falsch verstanden? Google hat mit gesagt, dass der für meinen Zweck das richtige ist und toll aussehen tut es auch. Ich könnte die Werte dahinter natürlich mit 0,76 multiplizieren und komme dann wieder auf das richtige Ergebniss, aber das wäre ja dann auch nur Flickschusterei und keine schöne Lösung.

Im Grunde möchte ich ja nur meine Messwerte 1:1 in Simulink als Eingangswert für einen Block nutzen können. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, die Werte als timeseries zu importieren.



Vielen lieben Dank

LG Bren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen