WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Methodische Frage

 

thomas0815
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 153
Anmeldedatum: 13.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2009, 10:41     Titel: Methodische Frage
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Optimierungsmodell mit einem Behälter, mit einen stochastischen Abfluss und einen konstanten Zufluss. Ich habe die Möglichkeit Mengen aus dem Behälter zu verkaufen aber auch Mengen einzukaufen. Der Preis für diese Mengen ist ebenfalls stochastisch. Das Zielkriterium ist die die Maximierung des Gewinns (Einkaufmenge * Preis - Verkaufsmenge * Preis). Ich habe mir zuerst ein Modell aufgestellt, in dem ich Preis und Abfluss deterministisch modelliere. Die Optimierungsvariablen sind Ein- und Verkaufsmengen, die entsprechend so gewählt werden sollen, dass der Gewinn maximal wird. Die Stochastik von Preis und Abfluss möchte ich jetzt über Zufallsvariablen modellieren. Damit hab ich dann ja sowohl für den Zufluss als auch für den Abfluss mehrere Pfade und für jeden einzelnen Pfad möchte ich dann einen Optimierungslauf durchführen. Und schließlich aus allen Entscheidungsvariablen für alle Pfade dann den Mittelwert als Erwartungswert bilden. Ist soetwas methodisch zulässig oder einfach nur naiver blödsinn? Achso, es könnte vielleicht noch wichtig sein, dass Preis und Abfluss augenscheinlich miteinander korrelieren.
Dem Mathematiker fällt sicher sofort auf, ob das unsinn ist - welche Ansätze sollte ich ggf. besser verfolgen?

Würde mir wahnsinnig weiter helfen.

Danke und Grüße,
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.