WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Minimum einer Funktion

 

ThKo26
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.09.17
Wohnort: ---
Version: 2015b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2018, 11:27     Titel: Minimum einer Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon mal angesprochen. Ich versuche es nun sehr ausführlich zu erklären.

Ich besitze eine Matrix X als Eingang (siehe Anhang). Die Matrix besteht aus 10 Spalten und 32 Zeilen. Jede Zeile ergibt ein verschiedene Ergebnisse Matriy Y_norm (siehe Anhang). Die Eergebnis Matrix besteht aus 5 Spalten und 32 Zeilen. Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

ich möchte mit fmincon das minimum einer Funktion bestimmen,
f = w1J1(x)+w2J2(x)+w3J3(x)+....

f = Kostenfunktion
w = Gewichtungsfaktor
J = Ergebnis
x = (variablen)der Input zu dem Ergenis
Code:
function f = singleObjCostFunWL(X)
   f = WL_CEntry*y_norm(:,3)*(X')+WL_MD*y_norm(:,4)*(X')+WL_CExit*y_norm(:,5)*(X');
end


Nun, wie komme ich von X zu Y. Ich habe ein MKS Modell. dieses wird mit 10 Parametern bedatet. Dieses Modell hat jetzt verschiedene Ausgangsgrößen. In diesem Fall 5.

Ich möchte mit der fmincon, die Funktion minimieren und dabei Gewichtungsfaktoren berücksichtigen.

Fragen:
Ich benötige einen Startwert x0. Wa soll ich da als Startwert nehmen?
Welchen Algorithm soll ich nutzen? interior-point, trust region-refelctive,sqp, active-set,?
Oder nutze ich statt fmincon lieber ga ?

Ich benötige dringend Unterstützung, da ich es für meine Abschlussarbeit benötige.

Vielen Dank.

Grüße

X.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  X.xls
 Dateigröße:  28 KB
 Heruntergeladen:  217 mal
y_norm.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  y_norm.mat
 Dateigröße:  1.4 KB
 Heruntergeladen:  209 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.