WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelpunkt einer Punktewolke gesucht

 

HansWerner
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 16:21     Titel: Mittelpunkt einer Punktewolke gesucht
  Antworten mit Zitat      
Gegeben ist ein Vektor aus x und y-koordinaten.
Gesucht ist derjenige Punkt dessen x und y-Koordinate die Summe der Abstände zu den gegebenen Punkte minimiert.
Bin leider kein Mathematiker.
Die Summe Sum(sqrt((deltaX*deltaX)+(deltaY*deltaY)) soll also minimal werden.
Wie kann man den Kreis berechnen der die Summe der Abstände vom Kreis zum nächstgelegenen Punkt minimiert (Normale vom Punkt auf den Kreis) ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
bin auch kein Mathematiker, aber ist der Mittelpunkt nicht einfach das arithmetische Mittel aller Punkte? (Sofern alle Punkte gleich gewichtet sind)

Code:
clear all; clc;
x=100*rand(1,20);
y=100*rand(1,20);

sx=sum(x)/length(x)
sy=sum(y)/length(y)

hold on;
plot(x,y,'o');
plot(sx,sy,'ro');
hold off;


Um daran einen Kreis zu fitten siehe im File Exchange z.B.
http://www.mathworks.com/matlabcent.....=5557&objectType=file
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
HansWerner
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zur ersten Bemerkung mit dem Mittelpunkt: Da bin ich mir nicht sicher. Steht was im Bronstein ?

Zur zweiten Bemerkung mit dem Kreis: Da bin ich mir auch nicht sicher. Siehe Kommentar.
Ich spreche von Punkten die nicht unbedingt auf einem Kreis liegen sondern beliebig verteilt sein können. Möglicherweise hat die Punktewolke eine Orientierung in eine bestimmte Richtung was eine Ellipse als Annäherung nahelegt. Das ist aber wahrscheinlich kompliziert zu berechnen.

Date: 2007-05-22
From: Richard Brown (rgbrown@gmail.com)
Rating: N/A
Comments: Note: This code doesn't minimise the sum of squared radial deviations - that is a nonlinear least squares problem

This code minimises sum((x.^2 + y.^2 - R^2).^2)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
HansWerner hat Folgendes geschrieben:
Zur ersten Bemerkung mit dem Mittelpunkt: Da bin ich mir nicht sicher. Steht was im Bronstein ?


Den hab ich gerade leider nicht zur Hand.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 21:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

ist für den Schwerpunkt nicht eher
[latex] \sum(\vec{x}-\vec{s})^2[/latex]
zu minimieren?

Das würde auch mit dem arithmetischen Mittel der Punktkoordinaten übereinstimmen.

Code:
clear all; clc;

x=100*rand(1,20);
y=100*rand(1,20);

sx=sum(x)/length(x)
sy=sum(y)/length(y)

d=@(u) sum(  (x-u(1)).^2 + (y-u(2)).^2);
C=fminsearch(d,[50,50])

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2008, 22:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls es noch jemanden interessiert:

Stöcker, Taschenbuch mathematischer Formeln und modernder Verfahren, Harri Deutsch Verlag, 4. Auflage, Seite 331:

Schwerpunkt eines Systems materieller Punkte M_i(x_i,y_i) mit den Massen m_i(i=1,2,...,n):
x=sum(m_i*x_i)/sum(m_i)
y=sum(m_i*y_i)/sum(m_i)
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.