WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelwert aus bestimmten Werten einer Funktion

 

mkxe
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2017, 15:58     Titel: Mittelwert aus bestimmten Werten einer Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe in meinem Simulink-Modell als Ausgang einen sinusförmigen Verlauf und eine Rechteck-Funktion als Eingang. Diese schaltet mittels switch bei bestimmten Werten einer weiteren Funktion um.
Nun benötige ich den Mittelwert zwischen den Werten der Ausgangsfunktion beim Ein- und Ausschalten.
Im Klartext: wenn mein Schalter ausschaltet und mein Ausgang gerade bei 1 ist und der Schalter wieder anschaltet wenn der Ausgang 0 ist, möchte ich den Mittelwert aus diesen beiden Werten haben. in diesem Fall 0,5.

Leider habe ich nach mehreren Tagen rumprobieren immer noch keine Lösung gefunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit das hinzubekommen?
im Prinzip brauch ich auch eigentlich nur die einzelnen Werte zu den bestimmten zeitpunkten. der Mittelwert daraus sollte dann kein Problem mehr sein.

ich bin für jede Hilfe dankbar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Tom_Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2017, 08:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht genau. Wenn du immer den Mittelwert von einem Signal nimmst, das gleichmäßig von 0 nach 1 wechselt, ist doch der Mittelwert langfristig immer 0.5.
Zitat:

im Prinzip brauch ich auch eigentlich nur die einzelnen Werte zu den bestimmten zeitpunkten. der Mittelwert daraus sollte dann kein Problem mehr sein.


Ich würde dazu ein getriggertes Subsystem verwenden, welches sich also immer bei einer fallenden und steigenden Flanke aktiviert. Die einzelnen Werte werden dann innerhalb des Subsystems mit einer Summe aufsummiert. Ein Zähler zählt die Anzahl. Zum Schluss noch den aufsummierten Wert durch die Anzahl teilen.

Gruß Tom
 
mkxe
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 18:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine verspätete rückantwort.

Das mit den Werten mit 0 und 1 sollte nur als Beispiel dienen. Die genauen werten zu den konkreten Zeitpunkten beim umschalten kenne ich nicht.

Ich werden aber das mit dem getriggerten Subsystem mal ausprobiern.

Vielen Dank für tipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mkxe
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2017, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal

ich bin leider jetzt erst dazu gekommen wieder daran zu arbeiten.
das mit dem getriggerten Subsystem ist glaub ich genau die lösung. allerdings sehe ich da noch nicht so ganz durch. könntest du mir das vielleicht nochmal näher erläutern wie ich das anstelle?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.