Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung
Design und Gestaltung von effizienten Algorithmen für FPGAs für SoCs
Diehl Defence GmbH & Co. KG - Röthenbach a.d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg

Entwicklungsingenieur (m/w) für Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Senior Modellierer (w/m) für Hochvolt-Ladefunktionen
Modellbasierte Softwareentwicklung für elektrische Energiesysteme
Carmeq GmbH - Berlin

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mmfileinfo mp3 Fehler

 

Thomas_74
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 241
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2013, 09:44     Titel: mmfileinfo mp3 Fehler
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich versuche die Länge eines mp3 Files mit
Code:
mmfileinfo
zu ermitteln. Das funktioniert auch bei den meisten mp3 allerdings nicht bei allen.
Bei einigen bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Error using mmfileinfo (line 68)
Could not get file information.

Gibt es da bekannte "unverträglichkeiten" mit z.B. Variablen Bitraten oder so?

und wichtiger kann man das irgendwie umgehen?

P.S. Windows zeigt länge und Bitrate an (die mp3 Datei ist also nicht defekt)

MfG Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2013, 11:26     Titel: Re: mmfileinfo mp3 Fehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Das Format der MP3-Meta-Daten ist nicht eindeutig definiert, es gibt z.B. zwei verschiede übliche Format-Versionen.
Dass Windows einige Details korrekt anzeigt, heißt noch lange nicht, dass der Header wirklich korrekt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Microsoft-Programme ein File-Format leicht uminterpretieren, so dass andere Software die Daten nicht mehr lesen kann. Das ist immerhin eine lange bekannte Unternehmens-Philosophie.

Setze doch einfach mal einen Breakpoint in die entsprechende Stelle von "mmfileinfo". Dann bekommst Du mit dem Debugger vielleicht mehr details heraus. Ansonsten gibt es eine Menge MP3-Reparatur-Programme im Netz, aber das hat dann nichts mehr mit Matlab zu tun.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas_74
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 241
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2013, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es denn vielleicht eine andere Methode (über einen Windows Befehl?) um an die Laufzeit eines mp3 Files zu kommen?

MfG Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2013, 22:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Da kann ich nur empfehlen doch mal im Netz zu suchen. Frage eine Suchmaschine Deiner Wahl nach "read mp3 header" und Du wirst mit Beispiel-Code überschüttet.
Dieser ist meistens in C geschrieben, prinzipiell lässt sich das aber auch in Matlab implementieren. Eine C-Mex-Schnittstelle wäre aber wohl einfacher zu programmieren.
Allerdings ist wohl noch Feinarbeit nötig, denn auch mmfileinfo verwendet solche Standard-Routinen, die aber offensichtlich mit dem Format dieser speziellen MP3s nicht zurecht kommen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.