WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Model für einen Bandschleifer-R

 

vladis
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.04.11
Wohnort: DE
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2011, 21:00     Titel: Model für einen Bandschleifer-R
  Antworten mit Zitat      
Grüße an alle Forumer,

ich stehe vom folgenden Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Kurz die Vorgeschichte: In einigen Wochen findet in Melle das Belt Sander Racing die deutsche Meisterschaft statt an dem wir teilnehmen möchten. Und ich bin dabei mit einigen Leuten einen handelsüblichen Bandschleifer schneller zu machen. Für denjenigen des es nicht kennt hört sich das vielleicht etwas exotisch an. Bis vor ein Paar Monaten kannte ich das auch nicht. Kurz gesagt fahren jeweils zwei Bandschleifer einen Rennen auf einer 16 m langen Strecke gegeneinander. Diese dürfen frisiert werden, dürfen aber nicht mehr als 2 kW ziehen.

Eine der Möglichkeiten ist die optimale Übersetzung zwischen Motor und der Antriebsrolle für Schleifpapier zu finden. Ich kann Matlab nicht und kenne die Möglichkeiten nur sehr grob, aber ich glaube man kann es mit dem Programm lösen.

Ich habe mir ein Buch gekauft und beschäftige mich gerade mit dem Programm. Da aber der Termin immer näher rückt und ich im Moment nur am Wochenende Zeit habe, glaube ich nicht so schnell mich da einzuarbeiten.

Daher möchte ich jemanden bitten, falls er Zeit und Lust hat, mir dabei zu helfen ein Model zu erstellen.

Zu dem Star der Veranstaltung: Es ist ein Bandschleifer mit einem 1,4 kW Motor (Wechselstom nehme ich an). Die genaue Kennlinie werden wir von dem Hersteller erhalten. Vielleicht kann man erstmal von einer ungefähren ausgehen.

1. 1.4 kW Motor Eingang: evtl. unwichtig Ausgang: Drehmoment (Mmotor) und Drehzahl (nmotor)

2. Innengetriebe Eingang: Mmotor und nmotor; Ausgang: Mgetriebe1 und ngetriebe1; Formeln: Mgetriebe1=Mmotor*i1, ngetriebe1=nmotor/i1; die Übersetzung des Getriebes i1 noch nicht bekannt, ist aber fest

3. Außengetriebe (Zahnräder mit einem Zahnriemen), hier soll die Übersetzung angepasst werden. Eingang: Mgetriebe1 und ngetriebe1; Ausgang: Mgetriebe2 und ngetriebe2; Formeln: Mgetriebe2=Mgetriebe1*i2, ngetriebe2=ngetriebe1/i2;

4. Von der Zahnradwelle auf die Rolle bzw Schleifband: Eingang: Mgetriebe2 und ngetriebe2; Ausgang: Kraft am Schleifband Fsb und Umfangsgechwindigkeit Vbs; Formeln: Fsb=Mgetriebe2/r1 (r1-Radius der Rolle), Vbs=ngetriebe2*2*pi*r1;

5. Bewegung des Bandschleifer (BS): Eingang: Fsb und Vsb; Ausgang: Kraft erzeugt eine Beschleunigung, also a und aus der Geschwindigkeit wird (nehme ich an) der aktuelle Drehmoment errechnet (Kennlinie). Ich habe mit Elektrotechnik leider nicht viel am Hut, aber ich vermute, dass sobald die Nenndrehzahl erreicht ist, riegelt der Motor ab und beschleunigt nicht weiter. Ab diesem Zeitpunkt zieht der Motor nur einen Teil der Nennleistung. Aus diesem Grund, soll der Bandschleifer die max. Geschwindigkeit erst am Ziel erreichen. Formeln: a=Fbs/mbs (mbs-Gewicht des Bandschleifers)

6. Streckenzeit: Randbedingungen: v0=0; s0=0; a=variabel (kennlinie); s1=16 m; sobald Vnenn (Nenngeschwindigkeit aus der Nenndrehzahl) erreicht ist bleibt die Geschwindigkeit konstant;
V(t)=v0*a(t)
s(t)=(a(t)*t^2)/2

7. Gesucht: die optimale Übersetzung, vielleicht die Zeit in Abhängigkeit von der Übersetzung

Währen für jede Hilfe dankbar, besonders wenn uns jemand das Modell erstellen und schicken könnte. Ich weiß nicht wie viel Arbeit das ist und wie gut ich es erklärt habe. Hoffe trotzdem, dass es nicht zu dreist ist.

Ansonsten wünsche schöne Woche.

4174DMZtJuL.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  4174DMZtJuL.jpg
 Dateigröße:  23.01 KB
 Heruntergeladen:  599 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


vladis
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.04.11
Wohnort: DE
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2011, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,
vielleicht stelle ich lieber Fragen.

1. Ist sowas mit MatlabSimulink möglich?

2. Kann ich einen Motor über die Kennlinie (Drehmoment/Drehzahl) simulieren?

3. Wie würde das Model grob aussehen? Motor gibt das Drehmoment (bei Drehzahl 0) an das innere und außere Getriebe. Dann erzeugt das Drehmoment eine Kraft an dem Schleifband, das wiederum eine beschleunigung verursacht und diese die Geschwindigkeit. Diese wird in die Umdrehungszahl des Motors umgerechnet und zurück zum Motor geschickt um dás Drehmoment zu aktualisieren. Stimmt das so in etwa?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JohnOliver

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 17:08     Titel: Bandschleifer Infos
  Antworten mit Zitat      
Hey,

wenn du noch infos über Bandschleifer brauchst hier gibt es viele infos: https://www.baumarktexperten.de/ele.....maschienen/bandschleifer/

Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.