WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Modell Axialkolbenpumpe, Schwenkwinkel Modell

 

Gast00

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2011, 09:08     Titel: Modell Axialkolbenpumpe, Schwenkwinkel Modell
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich brauche dringend Hilfe,

ich muss eine verstellbare Axialkolbenpumpe in Simulink zusammenbauen.
Das ganze muss ich aber ohne die Hydraulik-Toolbox realisieren.
Hat mir jemand vielleicht eine bsp. datei.

Wenn nicht, würde es mir schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte wie man den Verstellwinkel in Simulink realisiert.
Danke euch schon mal im Voraus Smile


Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2011, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Verstellwinkel nicht berücksichtigen sondern klein anfangen. Also nur ein Zylinder und kein Verstellwinkel.

Wenn die Hydraulikvorlesung nicht allzulange her ist lässt sich doch die zeitliche Zylindervolumenänderung mit einer Sinusfunktion beschreiben. Das Ausgangsvolumen ist ja nur von der Geometie abhängig und kann in jedem Buch zu der Thematik nachgelesen werden (zB Entwurf hydraulischer Maschinen).

Beispieldaten für eine Pumpe solltest du ja schon haben bzw. sind im Internet ohne Probleme zu beschaffen um dein Modell zu überprüfen.

Danach wenn das Modell stimmt kannst du den Verstellwinkel einbauen. Da stell ich mir grade vor dass der ja nur den Hub der Pumpe verändert und du da einen erstmal einfachen geometrischen Zusammenhang herleitest.

So das mal als erste Anhaltspunkte. Wenns noch Fragen gibt einfach fragen


PS: Du solltest dir auch gleich zu beginn überlegen ob du das ganze über Volumenströme und Druck darstellen willst oder über Massestromerhaltung. Gerade bei hydraulischen Systemen die sehr kleine Schrittweiten in der Berechnung erforden ist der Vorteil einer bilanzierbaren Größe wie dem Massestrom nicht zu unterschätzen im hinblick auf die Genauigkeit der Berechnung.
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast0815

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 21:54     Titel: Modell Axialkolbenpumpe
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich wollte mir auch ein Simulink-Modell für eine Axialkolbenpumpe erstellen. Allerdings in Schrägscheibenbauweise. Angetrieben werden soll diese von einem Gleichstrommotor (den bekomme ich hin...)

Also quasi Drehzahl und Moment rein ... Druck und Volumenstrom raus.

Problem ... ich finde keine Differentialgleichungen für eine Axialkolbenpumpe. Suche ich falsch? Könnt Ihr mir helfen?

Danke schonmal Wink
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.