WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neu-Strukturierung der Kategorie "Programmierung"

 

fekal
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 124
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: Mainz
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2015, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Bestes Forum,

ich muss auch sage, dass zu viele Kategorien Unfrieden und letztendlich mehr Kaos stiften, daher unterstuetze ich auch die simple Bluemaster Einteilung, muss aber auch aj.geissler recht geben, dass eine gute Suchfunktion eine Kategorisierung ueberfluessig machen kann.

Beste Gruesse fekal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 10:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde Performacesteigerung schon wichtig.
Ist ja kein Problem im Sinne einer Fehlersuche wenn etwas zu langsam ist!

Hier Performacefragen aus den ersten 20 Themen:
http://www.gomatlab.de/extrem-viele.....lles-versucht-t38201.html
http://www.gomatlab.de/strings-find.....-for-schleife-t38187.html
http://www.gomatlab.de/parallelisie.....e-in-funktion-t38163.html

Macht schon einen Teil der Fragen aus Smile

Meinethalben kann man komplexe Probleme auch einfach "Rest" nennen.
_________________

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
punkNgrind
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 136
Anmeldedatum: 10.03.11
Wohnort: Hamburg
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2016, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

was ist eigentlich aus dem Thema Unterkategorien/Programmierung geworden?
Fand' die ersten Vorschläge, die Einteilung in ein paar wenige Kategorien, eigentlich sehr gut.

Hat sich das Thema im Sande verlaufen?

Schönen Gruß
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2016, 08:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lars,

du hast vollkommen Recht - das Thema wurde leider ziemlich von mir vernachlässigt.

Ich sehe das Problem jedoch immer noch als aktuell an und werde definitiv bis zum Jahresende irgendeine der genannten Vorschläge umsetzen.

Vielleicht könnte man die damals rege Diskussion nochmals anheizen um eine finale Lösung gemeinsam zu erarbeiten!?

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen...
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2017, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier ist ja irgendwie noch nicht so viel passiert!

Nun, ich bin ja kompromissfähig [Ironie off]
aber ich dachte dass der größte Konsens bei den neuen Gruppen

- Fehlersuche
- "Suche Funktion für ..."
- Performance-Steigerung

lag. Das finde ich auch richtig gut, aber manchmal gibt es einfach Sachen, die sich nicht richtig einsortieren lassen, daher wäre ich zudem für
- komplexe Probleme (Programmierung)

(hier kann dann der Rest rein, der nicht in eine der drei obigen Kategorien passt. Man muss sich also keine Gedanken machen, ob man alles mit dem obigen abgedeckt hat)
_________________

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2017, 20:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Teil der Ideen umgesetzt.


Es gibt aktuell drei neue Kategorien in der Hauptrubrik "MATLAB - Allgemeine Fragen":


Nun gibt es zwei Dinge die ich gerne mit euch abstimmen möchte:

1. Soll noch eine weitere Kategorie namens "Komplexe Probleme (Programmierung)" erstellt werden?

2. Was passiert mit der alten Kategorie "Programmierung - Beschreibung: Sonstige Matlab-Befehle, Funktionen, ..."?
- Umbenennen in "Komplexe Probleme (Programmierung)"?
- Reiner Lesezugriff und als Archiv belassen?

Bitte bedenkt dabei auch die aktuelle Kategorie "Sonstige MATLAB-Fragen" welche es auch noch gibt.



Zudem bin ich offen bezüglich der Reihenfolge und den Beschreibungen der Kategorien:

    Grafiken und Plots
    Beschreibung: Erstellen, verändern, ....

    GUIs
    Beschreibung: Erstellen, verändern, ....

    Programmierung
    Beschreibung: Sonstige Matlab-Befehle, Funktionen, ...

    "Suche Funktion für ..."
    Beschreibung: Du suchst eine MATLAB Funktion für deinen Anwendungsfall

    Fehlersuche
    Beschreibung: Fehlermeldung unklar, Script funktioniert nicht, ...

    Performance-Steigerung
    Beschreibung: Scripte in Laufzeit oder Ressourcen optimieren

    Objektorientierte Programmierung
    Beschreibung: Fragen zu OOP in Matlab, Design Patterns, ...

    Toolboxen
    Beschreibung: Fragen speziell zu Toolboxen

    Matlab intern
    Beschreibung: Speichernutzung, Dateninterpretation, ...

    Release-Fragen
    Beschreibung: Fragen welche sich nur speziell auf ein Release beziehen.

    Sonstige MATLAB Fragen

    Bugs MATLAB
    Beschreibung: Bugs in dem Programm MATLAB melden


Freue mich auf eure Rückmeldung und hoffentlich finden wir bald für alle auf goMatlab eine gute Lösung.

Liebe Grüße...
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 08:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Geil!
Vor allem mit dem Neu-Tag Wink

Ich wäre dafür die alte "Programmierung" in "Komplexe Probleme (Programmierung)" umzubennen.

Bei "Sonstige Matlab Fragen" erwarte ich eher Fragen zum Programm an sich (Wo ist die Command History? Was ist eine Toolbox? Wo sind die Pfadangaben zu ändern usw)


meine präferierte Reihenfolge würde so aussehen:


Performance-Steigerung
Beschreibung: Scripte in Laufzeit oder Ressourcen optimieren

Komplexe Probleme Programmierung
Beschreibung: Sonstige Matlab-Befehle, Funktionen, ...

"Suche Funktion für ..."
Beschreibung: Du suchst eine MATLAB Funktion für deinen Anwendungsfall

Fehlersuche
Beschreibung: Fehlermeldung unklar, Script funktioniert nicht, ...

Objektorientierte Programmierung
Beschreibung: Fragen zu OOP in Matlab, Design Patterns, ...

Grafiken und Plots
Beschreibung: Erstellen, verändern, ....

GUIs
Beschreibung: Erstellen, verändern, ....

Toolboxen
Beschreibung: Fragen speziell zu Toolboxen

Matlab intern
Beschreibung: Speichernutzung, Dateninterpretation, ...

Release-Fragen
Beschreibung: Fragen welche sich nur speziell auf ein Release beziehen.

Sonstige MATLAB Fragen

Bugs MATLAB
Beschreibung: Bugs in dem Programm MATLAB melden
_________________

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hans5566
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2019, 15:26     Titel: Diese Ankündigung ist 7Jahre ALT
  Antworten mit Zitat      
Ich bezweifle, dass diese Ankündigung nach sieber Jahren imer noch etwas für die Zukunft ankündigt. Vielleicht sollte sie mal aus der Kopfzeile mit dem Ausrufezeichen verschwinden, damit nicht 2-3 Nutzer pro Jahr sich sinnlos an der Diskussion beteiligen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.