WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neural Network Toolbox - Prognose Fondsrenditen

 

Kanda01
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 21:29     Titel: Neural Network Toolbox - Prognose Fondsrenditen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit zum Thema Prognose von Private Equity Fondsrenditen mithilfe von künstlichen neuronalen Netzen (KNN) und ein Vergleich der Prognosegüte mit einer (linearen) Regression.

Für das KNN verwende ich die Neural Network Toolbox in Matlab.

Zur Prognose der Private Equity Fondsrenditen habe ich mir verschiedene Datensätze erstellt. Da ich pro Fonds immer nur einen Endwert der Performance habe und keine Veränderung über die Fondslaufzeit, kann ich keine direkten Analysen auf Einzelfondsebene durchführen. Also habe ich es auf die Fonds-Gesellschaften ausgeweitet, sprich die Frage lautet: Hat die Performance eines Vorgängerfonds/der Vorgängerfonds innerhalb einer Gesellschaft Einfluss auf die Performance des aktuellen Fonds. Und ich möchte mit den Performances der vergangenen Fonds die aktuelle bzw. zukünftige Fondsperformances voraussagen.
Aufgebaut sind die Datensätze eigentlich alle gleich. Sie unterscheiden sich nur in der Performancekennzahl, IRR oder Multiple und ob die untersuchten Fonds bereits alle liquidiert sind, oder ob noch andere Fonds mit einfließen. Die Variablen sind dann Firmenname (+Dummy), Fondsnr. (+Dummy), Venture Capital- oder Buyout-Fonds-Dummy, Gründungsjahr (+Dummy), Fondsgröße, Performancekennzahl (hier angegeben als IRR), Kapitalflüsse in die Private Equity Industrie, Default Spread, BIP-Wachstum, S&P 500. Aufgebaut ist der Datensatz im long-Format, ich hoffe, das stimmt so.

Das sieht dann im Ausschnitt wie in der angefügten Datei aus, angegeben sind hier die "Rohdaten" für die deskriptiven Statistiken. Für die Regression und die Verwendung im künstlichen neuronalen Netz habe ich die Werte in einer anderen Datei bereits standardisiert um sie besser auswerten und interpretieren zu können.

Für eine Regression müsste man das wohl in dieser Art aufstellen:
Performance(i, t) = α(t) + β*Performance(i, t-1) + δ*Fondsgröße(i, t) + λ*Kapitalflüsse(i, t) + ... ,
wobei i immer den Dummy der Fondsgesellschaft angibt und t den Dummy des entsprechenden Fonds, bzw. t-1 dann die Performance des Vorgängerfonds.

Das Problem an dieser Stelle ist dann schon, dass als erklärende Variable zu den Variablen, die die Performance des aktuellen Fonds erklären sollen, auch noch die Performance des Vorfängerfonds mit in das Modell einfließt und das dann eine Art Panelmodell ergibt? Ein richtiges Panelmodell ist es allerdings nicht, da eine eindeutige Zeitvariable fehlt, es handelt sich schließlich nur um Erst-, Zweit- und evtl. weitere Folgefonds.

Die nächste und weitaus wichtigere Frage wäre dann, wie man den Datensatz in die Neural Network Toolbox von Matlab einspielen muss und insgesamt das Netz erstellen muss, um damit, wie mit der Regression, obige Analysen durchführen zu können. Ist das mit dem obigen Aufbau des Datensatzes so überhaupt möglich?

Leider ist es nicht so leicht, mein Problem verständlich zu formulieren. Ich hoffe dennoch, dass jmd versteht, worum es mir geht. Sollte dies nicht der Fall sein, gebt mir bitte Bescheid und ich versuche nochmals etwas konkreter zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd helfen könnte, oder zumindest eine kleine Einstiegshilfe geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Teil Datensatz.PNG
 Beschreibung:
Ausschnitt Datensatz

Download
 Dateiname:  Teil Datensatz.PNG
 Dateigröße:  30.47 KB
 Heruntergeladen:  534 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.