WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neuronale Toolbox in MATLAB programmieren

 

rome
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2016, 10:07     Titel: Neuronale Toolbox in MATLAB programmieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo hier zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Ich will ein Neuronales Netz mittels der Toolbox in Matlab erstellen.

Ich habe 5 verstellbare Parameter und habe schon auch damit Versuchsreihen gemacht, um eine i.O.-Rate zu ermitteln.

Nun mein Problem: Ich habe schon soviel hier und da über die Toolbox gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.

Ich habe schon verschieden Ansätze ausprobiert, erhalte aber entweder eine Fehlermeldung oder nichts was zu gebrauchen ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder man es zusammen das Puzzle löst. Ich glaube, ich muss meine Werte nummieren. Wie soll es dann richtig weiter gehen?

Mein Ziel ist es mit der Toolbox ein System aufzustellen, dass aufgrund mehrerer Inputs, momentan noch 5 aber es könnten auch etwas mehr werden, die i.O.-Rate zuverbessern.

Vielen Dank im Voraus! Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2016, 11:16     Titel: Re: Neuronale Toolbox in MATLAB programmieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo rome,

Es ist immer hilfreich, wenn Du den bisherigen Code postest und die entsprechenden Fehlermeldungen. Dann kann man einfache abschätzen, was Du vorhast und Verbesserungsvorschläge geben.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2016, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

danke für deinen Beitrag.

Aber da gibt es noch nicht viel zu zeigen, leider:-(.

Zur Ergänzung meines Beitrags:

Am besten mit 5 bis 8 Inputs, welche Aktivitätsfunktionen ich nehmen soll, bin ich mir nicht schlüssig, aber erstmal reicht es eine lineare Aktivitätsfunktion. Als Trainingsmethode will ich das supervised learning und als Lernregel, die Delat regel verwenden.

Kannst du damit was anfangen?

Wie soll ich die Toolbox am besten starten, über nnd oder nntool?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2016, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann mir keiner Tipps geben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2016, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Zahl der Leute hier, die sich mit Neuronalen Netzen auskennt, dürfte sich in Grenzen halten - ich gehöre nicht dazu.
Falls weiterhin keine Antwort kommt, könntest du es auch mal auf MATLAB Answers versuchen.

Wenn du Fehlermeldungen erhältst, dann poste sie bitte sowie den verwendeten Code.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2016, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo rome,

Deine Frage enthält zu wenig Informationen um sie sionnvoll beantworten zu können. Du schreibst, dass Du Fehlermeldungen bekommst, aber nicht welche.
Mit Aussagen wie "Am besten mit 5 bis 8 Inputs, welche Aktivitätsfunktionen ich nehmen soll, bin ich mir nicht schlüssig" kann ich leider nichts anfangen. Welche Funktion Du nehmen sollst, hängt von vielen Faktoren ab und da Du die Kriterien nicht erklärst, wären Tipps hier nur wildes Raten. Das verwirrt aber meist mehr, als es hilft.

Versuche also, Dich erstmal auf eine einzige Teilfrage zu konzentrieren und die hinreichend detailiert zu erklären.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2016, 14:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für Feedback

ich glaube mittlerweile, dass ich einen banalen Fehler bei der Datenübergabe an Matlab begehe.

Mein Vorgehen bis jetzt:
erst mal teste ich wie ich überhapt was vernünftiges raus bekomme, imdem
ich einei Input- und eine Output-Daten mittels Tabellen einlese.

ich habe paar Bilder im Anhang

2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.png
 Dateigröße:  149.76 KB
 Heruntergeladen:  435 mal
1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.png
 Dateigröße:  82.23 KB
 Heruntergeladen:  418 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2016, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ausserdem habe ich den Fehler.

Undefinde function or variable network


ich kann damit nichts anfangen:-(


sogar wenn ich dieses youtube nachstellen will.
https://www.youtube.com/watch?v=9ycL_XBOV4A

was ist da los?^^
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2016, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo rome,

Die Screenshots sind nahezu aussagelos. Bitte poste vollständige Kopien der Fehlermeldungen per Copy&Paste, ansonsten lassen sie sich nicht verstehen.

Zitat:
Undefinde function or variable network

Wie gesagt: Es wird die vollständige Meldung benötigt.

Zitat:
sogar wenn ich dieses youtube nachstellen will.
https://www.youtube.com/watch?v=9ycL_XBOV4A

Bitte erkläre, was Du genau tust. "Wenn ich dieses youtube nachtstellen will" sagt darüber gar nichts aus.

Dieser Thread enthäklt also immer noch nicht genügend Informationen um eine Antwort finden zu können.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2016, 15:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem hat sich erlidgt. Es war ein Matlab interner Fehler. Ist behoben.

Ich frage mich nun, wie ich ein Targetneuron am besten erstelle.
Mometan wird mein Targetneuron nicht erkannt.

Gibst da Tipps?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 10:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo rome,

Meine Botschaften erreichen Dich offenbar nicht.
Hier im Forum wird Dir bestimmt gerne geholfen, wenn Du erklärst, welche Probleme Du hast. "Mometan wird mein Targetneuron nicht erkannt." ist nicht hilfreich. Man kann weder erahnen, was Du machst, noch woran es scheitert. Folglich kann man dazu auch keine Tipps geben außer die entsprechnende Dokumentation zu lesen und im Internet zu suchen.

Bitte versuche hier beantwortbare Fragen zu posten. Danke!

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.