WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nullstellenberechnung und zählen der Ergebnisse

 

DerThomas

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2010, 12:09     Titel: Nullstellenberechnung und zählen der Ergebnisse
  Antworten mit Zitat      
Hallo mal wieder,

ich häng mal wieder fest und hoffe, dass Ihr mir wie jedes mal aus Patsche helfen könnt.

Ich soll die Nullstellen der Funktion f(x)=sin(10x)/x im Wertebereich von -2pi bis 2pi berechnen. Dies hab ich leicht mit Hilfe von roots geschafft. Es sind aber knapp 500 Ergebnisse, von denen nur 3 real sind und der Rest ist imaginär. Und schon komm ich zu meiner ersten Frage: wieso sind die imaginär?
Die nächste Frage ist, kann ich die Ergebnisse zählen lassen? Ich möchte ja nicht 500 Ergebnisse auf ein Blatt schreiben, sondern die Gesamtzahl angeben.

Ich freu mich auf jede Antwort.

Lieben Gruß
Thomas


scilaby
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 07.01.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2010, 14:05     Titel: Re: Nullstellenberechnung und zählen der Ergebnisse
  Antworten mit Zitat      
Hallo DerThomas,
da wäre natürlich wieder etwas Code interessant, denn
DerThomas hat Folgendes geschrieben:
...roots geschafft ...Polynom?
zählen lassen ...size()


man könnte die Funktion mal plotten...
und z.B. fsolve arbeiten...
viel Erfolg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.