WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Objekte oder cells

 

Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2013, 16:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Das Beispiel für die Datenstruktur ist nicht sinnvoll:
Code:
TYP.Auto(1).Name = 'VW';
TYP.Auto(1).farbe = 'blau';
TYP.Auto(1).tueren = 5;
TYP.Auto(1).motorad = 'suzuki';
TYP.Auto(1).motorad = 'schwarz';
TYP.Auto(1).motorad = 0;

Wozu wird hier das Feld "motorrad" (das man übrigens mit 2 "rr" schreibt) 2 mal überschrieben?

Geschweifte Klammern bedeuten in Matlab ein Cell-Array. Sie dienen nicht wie in C zur Abtrennung eines Code-Blocks, haben also in der WHILE-Schleife nichts zu suchen.

Ich kann mir unter "plot(ausgeben(Name, farbe, tueren));" nichts vorstellen. Was soll "ausgeben()" machen, und was möchtest du "plotten"?

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet von Jan S am 09.04.2013, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2013, 21:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sorry mein fehler:
sieht jetzt nun wie folgt aus:
Code:
TYP.Auto(1).Name = 'VW';
TYP.Auto(1).farbe = 'blau';
TYP.Auto(1).tueren = 5;
TYP.motorad(1).Name= 'suzuki';
TYP.motorado(1).farbe= 'schwarz';
TYP.motorad(1).tueren = 0;
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2013, 22:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ist es wirklich hilfreich, ein Extra-Feld für Motorräder zu erstellen? Das würde es deutlich schwieriger machen, z.B. alle blauen Fahrzeuge auszuwählen. Und immer noch wird relevante Information über ein Objekt im Feld-Namen gespeichert.

Aber was ist nun das Ziel? Was möchtest Du mit den Daten denn anstellen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2013, 22:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum fragst du, wie du die Daten vernünftig strukturieren kannst, wenn du dem Rat (6.4., 22:55 oder auch von heute, 10:00) dann doch nicht folgst?

Bitte auch alle Rückfragen beantworten, egal ob sie nun von Jan oder mir kommen. Wir fragen diese Dinge ja nicht ohne Grund, sondern weil wir die Antworten auf diese Fragen benötigen, um dir Rat geben zu können.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2013, 22:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das soll Betrachtung im workspace vereinfachen.
Sobald ich mir die Variable typ anschaue im workspace, kann ich den gewünschten Fahrzeugtyp auswählen.

kann ich nun mit einer schleife über die Elemente iterieren ist es möglich
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2013, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist dann zwar nicht so schön, aber möglich:
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2013, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass es noch offene Rückfragen gibt. Wenn Du sie nicht beantwortest, gehe ich davon aus, dass das Problem bereits gelöst ist.

Rückfragen zu ignorieren kann dazu führen, dass weitere Fragen ebenso ignoriert werden. In einem Forum ist das also eine schlechte Idee.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2013, 12:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Euch zu verstehen ist auch nicht einfach:

Nur leider hab ich mich jetzt für meine Struktur entschieden. Ich danke euch, dass ihr euch die Mühe macht. Ihr solltet wissen, dass zwischen uns welten liegen, einem experten und einem neuling.

fieldnames habe ich jetzt verwendetnur komme ich nicht an die variablen name, farbe, tueren..
ich will ja in der schleife die werte der eigenschaften (name, farbe, tueren) in die funktion mitgeben.

die funktion soll lautet ausgeben:

also soll in der schleife ausgeben(auto.name, auto.farbe, auto.tueren) mit geben
im zweiten schleifendurchlauf soll ausgeben(motorad.name, motorad.farbe, motorad.tueren)
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2013, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Euch zu verstehen ist auch nicht einfach:

Das ist Ansichtssache. Ich bilde mir ein, dass die meisten Nutzern hier das ganz gut hinbekommen.

Zitat:
Ihr solltet wissen, dass zwischen uns welten liegen, einem experten und einem neuling.

Ist uns klar. Es verwundert mich allerdings doch, wenn jemand sagt, dass er sich in die objektorientierte Programmierung einlesen hat und mich dann fragt, was ich mit Objekten meine.

Zitat:
fieldnames habe ich jetzt verwendetnur komme ich nicht an die variablen name, farbe, tueren..

Und wie hast du fieldnames verwendet? Leider können wir das nicht erahnen.

Ich habe jetzt nochmal Beispielcode geschrieben. Da ich keine ausgeben-Funktion habe, habe ich verschiedene disp-Aufrufe verwendet, die dir zeigen sollten, wie du an alle Informationen herankommst. Die ---- sind der Übersichtlichkeit halber eingefügt.

Code:
felder = fieldnames(TYP);
disp('--------------')
for I=1:numel(felder)
    element = TYP.(felder{I});
    disp(element)
    disp('..... oder .....')
    disp(element.Name)
    disp(element.farbe)
    disp(element.tueren)
    disp('--------------')
end


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2013, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
harald, du bist der besteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.