WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ode15s

 

vuchs

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2012, 07:20     Titel: ode15s
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsuser,

ich muss für mein Studium einen Bericht anfertigen, in dem ich kurz beschreiben wollte wie MATLAB meine ODE löst.

Ich benutze den Solver ODE15s.
Kann mir jemand dazu kurz sagen welches verfahren er benutzt? Es soll nicht zu Mathematisch werden, nur ein grober abriss, was er benutzt (Runge Kutta etc. ...)

Leider finde ich in der MATLAB-Hilfe leider keinen Konkreten Hinweis darauf was der ODE 15 benutzt. ODE45 benutzt ja Runge Kutta.


Gruß
Vuchs


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2012, 09:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da hast du wohl nicht richtig gesucht.
Code:

und dann ganz nach unten zu Algorithms scrollen. Dort steht auch, was ode15s macht:
Zitat:
ode15s is a variable order solver based on the numerical differentiation formulas (NDFs). Optionally, it uses the backward differentiation formulas (BDFs, also known as Gear's method) that are usually less efficient. Like ode113, ode15s is a multistep solver. Try ode15s when ode45 fails, or is very inefficient, and you suspect that the problem is stiff, or when solving a differential-algebraic problem.[9], [10]

Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du dir die Referenzen am Ende der Hilfe-Seite ansehen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.