WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Oktavmittelung Übertragungsfunktion

 

laupl
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2016, 13:44     Titel: Oktavmittelung Übertragungsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
mein Frage hat im Grunde nichts mit Matlab zu tun, sondern ist eher theoretischer Natur. Aber vielleicht weiß ja einer von euch Signalverarbeitungsprofis Rat.

Ich habe zwei stochastische Signale x und y. S_{xx}(f) ist die Autoleistung von x im Frequenzbereich und S_{xy}(f) die Kreuzleistung von x und y im Frequenzbereich. Die Übertragungsfunktion kann nun mittels H(f)=\frac{S_{xy}(f)}{S_{xx}(f)} berechnet werden.

Nun möchte ich H(f) aber nicht schmalbandig darstellen, sondern oktavgemittelt. Hierzu kann ich entweder die Auto- und Kreuzleistung oktavmitteln und dann die Übertragungsfunktion berechnen. Oder ich berechne die Übertragungsfunktion schmalbandig und mache dann die Oktavmittelung. Das sähe dann für ein Oktavband beispielsweise so aus:
H'_1=\frac{\sum_i S_{xy}(f_i)}{\sum_i S_{xx}(f_i)}
oder
H'_2=\sum_i \frac{S_{xy}(f_i)}{S_{xx}(f_i)}

H'_1 und H'_2 liefern natürlich unterschiedliche Ergebnisse.
Welche Variante ist richtig? Und warum?
Ich würde sagen die zweite, weil die Übertragungsfunktion für die schmalbandigen Werte definiert ist und ich bei dieser Variante die Übertragungsfunktion zunächst auch so bereche und im Anschluss erst die Mittelung durchführe. Aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht.
Freue mich sehr über Antworten. Gerne auch mit Verweis auf Literatur, weil zu dem

Thema konnte ich bis jetzt noch nichts finden.

Danke, Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.