WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierung mit fminsearch

 

Bengel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2008, 11:51     Titel: Optimierung mit fminsearch
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Im Rahmen einer Semesterarbeit muss ich ausgehend von mehreren variablen Parametern eines Verbrennungsmotors den Verbrauch und die NOx Emissionen optimieren/ minimieren.
Ich dachte mir, dass ich hierfür die fminsearch funktion benutzen kann.
Ich habe bis jetzt 2 Messungen durchgeführt und die dazu gehörigen Messwerte ermittelt.
Kann mir jemand sagen ob ich dafür diese Funktion verwenden kann?
Das Problem an dieser Stelle ist, dass ich ja eigentlich dafür eine Funktion brauche die mir das Verhalten des Verbrauch und der NOx Emissionen darstellt. Aber mit 2 Messwerten ist das viel zu ungenau. Wink

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie man da vorgeht.

Vielen Dank schon mal


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2008, 09:09     Titel: Re: Optimierung mit fminsearch
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bengel,

Bengel hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir, dass ich hierfür die fminsearch funktion benutzen kann.
...
Aber mit 2 Messwerten ist das viel zu ungenau.


Das siehst Du ganz richtig. Die Funktion fminsearch benötigt eine Funktion, die in Abhängigkeit von den Parametern (eigentlich Variablen) den Verbrauch und die NOx-Werte berechnet. Das muss keine mathematische Funktion, sondern kann auch eine Simulation sein, aber sie muss zu allen möglichen Parametern Werte liefern. Zwei reichen in keinem Fall, nicht einmal, wenn nur anhand eines Parameters optimiert werden soll.

Hast Du denn eine Simulation oder misst Du die Werte in der Realität? Im letzteren Fall solltest Du noch einige Messungen mehr machen, mindestens 3^(Anzahl der Parameter). Wenn Du simulierst, hängt die Vorgehensweise davon ab, wie lang eine Simulation dauert. Sekunden, Stunden, Tage?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.