WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierung: Parameterschätzproblem; genetischer Algorithmu

 

Thilo99
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 14.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2017, 15:24     Titel: Optimierung: Parameterschätzproblem; genetischer Algorithmu
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling in Matlab und hätte zunächst mal eine Frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise eines Optimierungsproblems.

Kurz zu mir: ich studiere Maschinenbau und arbeite gerade an einem Optimierungsproblem für eine Projektarbeit.

Es geht um die Parameterschätzung /-Identifikation eines Simulationsmodells. Das Modell steht bereits und wird berechnet mittels 6 Eingangsparameter. Diese sind sehr schwer zu ermitteln, daher möchte ich einen genetischen Algorithmus (wird zunächst mal vorausgesetzt) zur Parameteroptimierung nutzen. Diesen habe ich auch bereits programmiert. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich am besten die Ablaufschleife definieren und das Simulationsmodell integrieren kann um die Parameter zu bestimmen.

Es stehen mir Matlab figures (Messdaten) zur Verfügung. Das Modell spuckt mir eine Kraft pro Zeitschritt aus, welche ich per Fast Fourier Transformation noch auf die richtigen Größen umrechnen will.

Die Zielfunktion des GA wäre demnach am besten das Integral der Differenz zwischen Messwerten und simulierten Werten.
also: min Summendifferenz Messwerte - simulierte Werte mit einem variablen Exponent.

Mich interessiert wie gesagt erst mal der Ablauf.
1. Einlesen der XData; YData der Messwerte
2. InitialGuess: 6 Eingangsparameter
3. Modellsimulation