WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimization Toolbox - Gauss-Newton-Verfahren

 

kaybee
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 25.06.08
Wohnort: Remagen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2008, 16:39     Titel: Optimization Toolbox - Gauss-Newton-Verfahren
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen!

Hab das Forum zum Nachschlagen schon öfters benutzt und hab jetzt eine Sache mit der ich nicht mehr so richtig weiter komme. Es geht um eine grundlegende Frage.
Mit der Matlab Funktion lsqnonlin oder lsqcurvefit kann man das Gauß-Newton-Verfahren zur Minimierung einer Funktion realisieren. Allerdings nur ohne Nebenbedingungen. Setzt man lb und ub switcht Matlab schon zu einem anderen Algorithmus. Sad
Ich brauche eine Implementation des Gauß-Newton-Verfahrens mit Nebenbedingungen und diese sind allgemein durch Gleichungen gegeben.

Hat jemand eine Ahnung, ob Matlab dies von sich aus anbietet?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Smile

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2008, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kaybee,

das Gauss-Newton-Verfahren ist ein klassisches Verfahren zur Optimierung ohne Nebenbedingungen. Weder Matlab noch sonst jemand wird ein Gauss-Newton Verfahren mit Nebenbedingungen implementieren können. Höchstens eine Abwandlung.

Warum muss es denn unbedingt dieses Verfahren sein? Geht nicht vielleicht auch der der SQP-Algorithmus (fmincon)? Der kann mit Nebenbedingungen (linear oder nichtlinear) umgehen.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
kaybee
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 25.06.08
Wohnort: Remagen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2008, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bijick,

es sollte dieses sein, da ein Autor, nachdem ich meine Arbeit richte, mit diesem Verfahren arbeitet. Hatte eigentlich gehofft ich würde drum rum kommen, selber ein solche Modifikation zu programmieren.
fmincon habe ich vergleichsweise auch schon ausprobiert, allerdings läuft dies in meinem Beispiel noch nicht, was allerdings an der Lösung einer DGL in der zu minimierenden Funktion liegt. Das denke ich zumindestens Smile

Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
Ist echt super hier, dass das so schnell geht!

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.